Berlin.. Kardelen, Corinna oder Michelle - diese Kindernamen sind mit grausamen Verbrechen verknüpft. Auch Mirco aus Grefrath reiht sich wohl ein in eine traurige Reihe von Kindern, die Kriminellen zum Opfer fielen. Eine Chronik der vergangenen Jahre.
Der seit mehr als vier Monaten vermisste Mirco aus Grefrath (Kreis Viersen) ist am Donnerstag tot aufgefunden worden. Vermutlich wurde der zum Tatzeitpunkt Zehnjährige Opfer eines Verbrechens. Die Polizei, die von einem Sexualdelikt ausgeht, nahm einen dringend Tatverdächtigen fest. Eine Chronik spektakulärer Verbrechen an Kindern der vergangenen Jahre:
2003:
- 22. Januar: Die sechsjährige Malin aus Zerbst in Sachsen-Anhalt kommt aus dem Hort nicht nach Hause. Am nächsten Tag wird ihre unbekleidete Leiche im Bett eines 19-Jährigen gefunden.
- 30. März: In Eschweiler bei Aachen verschwinden der elfjährige Tom und seine neunjährige Schwester Sonja beim Spielen auf einem ehemaligen Bergwerksgelände. Die Leichen werden später an unterschiedlichen Stellen gefunden. Die 28- und 34-jährigen Täter werden auf der Flucht in der Schweiz gestellt.
2004:
6. Mai: Die achtjährige Levke aus Cuxhaven wird von einem Sexualstraftäter in sein Auto gelockt. Dreieinhalb Monate später wird ihre skelettierte Leiche in einem Sauerländer Waldstück gefunden. Der Täter tötet am 30. Oktober 2004 auch den achtjährigen Felix; er wird 2005 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe und anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt.
22. Juni: Die sechsjährige Jessica aus Metzels in Südthüringen wird von einem Nachbarn getötet.
13. Oktober: Die siebenjährige Angelina aus Hamburg wird vom 17-jährigen Bruder ihrer Freundin vergewaltigt und ermordet.
2005:
17. Februar: In München wird der neunjährige Peter ermordet aufgefunden. Die Polizei nimmt einen 28-jährigen vorbestraften Kindesmörder fest, der mit Peters Vater bekannt war.
17. Mai: Ein 37-Jähriger zerrt die sechsjährige Ayla in Zwickau in sein Auto und tötet sie.
2007:
22. Februar: In Leipzig wird der neunjährige Mitja sexuell missbraucht und erstickt. Der Täter wird nach einem Selbstmordversuch festgenommen und 2007 zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.
2008:
18. August: Die achtjährige Michelle aus Leipzig kehrt nicht von der Ferienbetreuung in der Grundschule nach Hause zurück. Drei Tage später wird am Stötteritzer Wäldchen im Südosten Leipzigs ihre Leiche entdeckt. Der geständige Täter, ein 19-Jähriger, wird im Oktober 2009 zu einer Jugendstrafe von neuneinhalb Jahren verurteilt. Der Nachbar von Michelle und ihrer Familie hatte sich im März der Polizei gestellt.
2009:
12. Januar: Die achtjährige Kardelen aus Paderborn verschwindet auf dem Weg zu einer Freundin. Drei Tage später wird ihre Leiche am rund 60 Kilometer entfernten Möhnesee gefunden. Der 29-jährige mutmaßliche Täter, ein Nachbar, wird vier Wochen nach der Ermordung in der Türkei gefasst. Im Dezember 2009 wird er dort zu lebenslanger Haft verurteilt.
28. Juli: Die neunjährige Corinna aus Eilenburg nördlich von Leipzig verschwindet vor dem Elternhaus spurlos. Die Polizei findet Corinnas Leiche am nächsten Tag in einem Seitenarm des Flusses Mulde unweit ihres Elternhauses. Der Täter wird wenig später festgenommen und im März 2010 zu lebenslanger Haft verurteilt.
2010
3. September: Der zehnjährige Mirco aus Grefrath (Kreis Viersen) verschwindet. Zuletzt wurde er an einer Bushaltestelle in der Nähe einer Skater-Anlage in Grefrath gesehen. Von dort aus wollte er mit dem Fahrrad nach Hause fahren. Am 27. Januar 2011 wird seine Leiche entdeckt. (dapd)