Bochum. Klein, blond und süß: Mit diesen Attributen spielt die 31-Jährige geschickt. Annett Louisan gastiert am 25. August beim zweiten Zeltfestival Ruhr am Kemnader See.
Große Ereignisse kommen manchmal in kleinen Portionen daher. So wie bei Annett Louisan: Obwohl die junge Musikerin nur 1,52 Meter misst, wird sie beim zweiten Zeltfestival Ruhr am Kemnader See kaum zu übersehen sein. Mit der Verpflichtung der quirligen Dame aus Brandenburg gelingt dem Zeltfestival-Team ein weiteres Highlight im Aufgalopp prominenter Musiker und Kabarettisten, die im Sommer neben dem Freizeitbad Heveney ordentlich Programm machen. Frau Louisan wird am 25. August beim ZFR erwartet.
Das Spiel
Klein, blond und süß: Mit diesen Attributen spielt die 31-Jährige geschickt. Denn ein treusorgender Unschuldsengel ist Annett Louisan beileibe nicht – wie ihre spitzzüngig formulierten Texte beweisen, mit denen sie ihre deutschen Chansons adelt. Mit ihremfrivol-ironischen Song „Das Spiel”, den man durchaus als Hommage an Vladimir Nobokovs Roman „Lolita” deuten darf, gelang ihr vor vier Jahren der Durchbruch. Die dazu gehörende CD „Boheme” erreichte bereits sechs Wochen nach ihrer Veröffentlichung Gold- und später Platin-Status: eines der schnellstverkauften Debütalben der deutschen Musikgeschichte!
Blonde Sirene
Doch die Kleine mit dem ironischen Augenzwinkern war klug genug, sich nicht auf das Image der blonden Sirene festlegen zu lassen. Als sie vor einem halben Jahr ihr neues Album „Teilzeithippie” vorstellte, staunten Fans und Fachwelt nicht schlecht: Nicht nur das blonde Haar war einem dunklen, verruchteren Teint gewichen. Auch die stets geschickt komponierten und formulierten Songs verrieten eine gewisse Reife.
Tickets für das Konzert von Annett Louisan sind ab sofort erhältlich. Überhaupt sind die Veranstalter mit dem Verlauf des Zeltfestival-Vorverkaufs mehr als zufrieden: „Das sind nahezu 1000 Tickets pro Woche”, so meldet Björn Gralla.
Selig spielen später
17 Tage lang bietet das zweite Zeltfestival-Ruhr am Kemnader See ein unterhaltsames Programm. Mit dabei sind u.a. Auftritte von Götz Alsmann (26.8.), „Silbermond” (27.8.), Max Raabe & Palastorchester (28.8.) sowie „Polakreis 18” (29.8.) und Patricia Kaas (2.9.). Wichtig: Das Comeback der Band „Selig” wurde um einen Tag auf den 24. August verschoben!
Mehr zum Thema: