Berlin. Für die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate brauchen Reisende einen regulären biometrischen Reisepass. Der Vorläufige reicht nicht.
Wer in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) reisen will, sollte rechtzeitig vor Reiseantritt einen regulären biometrischen Reisepass beantragen. Die Einreise mit einem vorläufigem Reisepass ist nach Angaben des Auswärtigen Amtes in Berlin nicht möglich.
Bei Aufenthalten mit einer Länge von bis zu 90 Tagen müssen die Reisedokumente zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens drei Monate gültig sein. Noch strenger sind die Regeln in Abu Dhabi: Hier müssen die Reisedokumente bei der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Dieser Zeitraum gilt auch bei längeren Aufenthalten in den anderen Emiraten.
Wichtig zu wissen: Die Grenzbehörden lassen den Angaben zufolge eine Einreise ohne ausreichend gültigen Reisepass nicht zu. Betroffene Passagiere werden wieder zum Abflugort zurückgeschickt. Konsularische Hilfe in Passangelegenheiten durch die deutschen Vertretungen in den VAE ist erst nach der Einreise möglich - also nicht innerhalb des internationalen Transitbereichs am Flughafen.