Essen. Thees Uhlmann hat Platz genommen, ebenso die Rockbands Korn und Billy Talent. Ein Jahr lang hat das Musikmagazin Visions in einem Auto Interviews mit Musikern geführt. Nun wird der Wagen versteigert - um mit dem Erlös Menschen zu helfen, die an Multiple Sklerose erkrankt sind.

Für Aaron Solowoniuk ist Multiple Sklerose nicht nur irgendein Gebrechen. Der Drummer der kanadischen Rockband Billy Talent hat selbst seit Jahren die chronische Nervenkrankheit. Der 39-Jährige gründete deshalb "F.U.MS" (Fuck U, Multiple Sklerose), eine Stiftung, die vor allem junge Multiple-Sklerose-Kranken helfen will. Nun versucht Solowoniuk die Stiftung auch in Deutschland zu etablieren. Dabei soll vor allem ein Auto helfen.

"F.U.MS" versteigert bei Ebay einen von Autobauer Honda gestifteten Honda Civic - und der war im letzten Jahr auf Tour. Denn das Musikmagazin Visions hat den Wagen auf die Straße gebracht und insgesamt zehn Musiker in dem Fünftürer interviewt. Mit dabei waren unter anderem Billy Talent, Korn, Madsen und Thees Uhlmann.

Nun will "F.U.MS" das Auto versteigern, um seine Arbeit in Deutschland auszubauen. Ziel der Stiftung ist es, junge Menschen mit Multiple Sklerose zusammen zu bringen und ihnen zu zeigen, wie sie mit ihrer Krankheit leben können. Die Auktion läuft noch bis zum 15.Mai.

Unterstützt wird "F.U.MS" in Deutschland auch von der "Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft" (DMSG). Deren Geschäftsführerin Sabine Schipper ist sich sicher: "Die Hilfe durch Honda wird es 'F.U.MS' nachhaltig möglich machen, jungen MS-Erkrankten kompetente Hilfe anzubieten." (we)