Düsseldorf. . Spaßlinsen, also lustig bedruckte Kontaktlinsen, wie sie vor allem zu Karneval gerne getragen werden, eignen sich nicht für den Straßenverkehr und sind in gefährliche Situationen ein Risiko. Durch den einheitlichen Durchmesser der Haftschalen wird das Gesichtsfeld des Trägers stark verkleinert.

Die besonders zu Karneval beliebten Fun- oder Crazylinsen eignen sich nicht für den Straßenverkehr. Aufgrund der kleinen künstlichen Pupillen dieser Kontaktlinsen verkleinere sich das Gesichtsfeld ihres Trägers auf 15 Grad bei der seitlichen Wahrnehmung nach außen, erläutert der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) in Düsseldorf. Normal seien 95 Grad. Träger solcher Linsen sollten sie daher aus dem Auge nehmen, bevor sie sich ans Steuer oder aufs Fahrrad setzen.

Die Pupillen der auch Motivlinsen genannten Haftschalen haben dem ZVA zufolge meist einen Durchmesser von etwa 5 Millimeter. Im menschlichen Auge schwankt der Pupillendurchmesser zwischen 2,5 und 9,5 Millimetern - je nach Lichteinfall, Alter oder Medikamenteneinnahme. Gefährliche Situationen erkennen Spaßlinsenträger daher mitunter zu spät oder gar nicht. (dpa/tmn)