Erlangen. Menschen die viel im Freien arbeiten haben ein erhöhtes Risiko an Hautkrebs zu erkranken. Vor allem Bauarbeiter und Seeleute sind davon betroffen. Vor allem Menschen mit hellen Haaren und Heller Haut sollten deshalb auf ausreichenden Sonnenschutz achten.
Bauarbeiter, Seeleute und andere Personen, die viel im Freien arbeiten, haben ein erhöhtes Hautkrebsrisiko. "In diesen Berufen ist es deshalb besonders wichtig, auf einen sorgfältigen Sonnenschutz zu achten", sagt Prof. Hans Drexler von der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM).
Regelmäßig und ausreichend Sonnencreme zu benutzen, sei dabei aber nur der letzte Schritt. Berufstätige sollten vor allem Schutzkleidung wie einen Sonnenhut tragen. Außerdem sollten sie in der Mittagshitze nach Möglichkeit aus der Sonne gehen und eine Pause machen.
Besonders Berufstätige mit hellen Haaren und einer hellen Haut dürften beim Sonnenschutz nicht nachlässig sein. Denn sie laufen noch stärker als andere Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken. (dpa)