Shanghai. . Zwei chinesische Zwillingsschwestern möchten sich im Alter von 25 Jahren gemeinsam zu Männern umoperieren lassen. Ein Novum in der Geschichte des Landes. Die bisherigen Eingriffe waren erfolgreich.

Erstmals in der Geschichte des Landes strebt ein Zwillingspaar aus China einem Medienbericht zufolge gemeinsam eine Geschlechtsumwandlung an. Die beiden 25 Jahre alten Frauen befänden sich in einem Militärkrankenhaus in der östlichen Millionenmetropole Shanghai in Behandlung, berichtete die staatliche chinesische Tageszeitung "Shanghai Daily" am Mittwoch. Dort unterzogen sie sich demnach bereits ersten Operationen.

Ein Arzt sagte der Zeitung, die Behandlung verlaufe bislang "erfolgreich". "Nun müssen sie hart arbeiten, um für die abschließenden Operationen zu sparen", fügte er hinzu. Eine der Frauen wurde in der Zeitung mit den Worten zitiert, die Schwestern wollten aus Angst um ihre Arbeitsplätze keine große öffentliche Aufmerksamkeit. Nach chinesischem Recht können sie nach einer erfolgreichen Geschlechtsumwandlung offiziell ihre Registrierung als Männer beantragen. (afp)