Essen. . Ärger mit den Krankenkassen, falsche Abrechnung beim Arzt: Patienten und Versicherte müssen oft genau hinsehen, wenn es um ihre Rechte als Behandelter geht. Die Verbraucherzentrale NRW hat einen Ratgeber herausgebracht, der Patienten über ihre Rechte aufklärt.

Wenn Ärzte unzureichend über Behandlungsrisiken aufklären, die Abrechnung nicht stimmt, Krankenkassen Leistungen verweigern oder Arztpraxen Extras nur gegen Bares anbieten, müssen Patienten und Versicherte oft um ihre Ansprüche kämpfen – vorausgesetzt sie kennen ihre Rechte.

Ratgeber der Verbraucherzentrale

Die dafür nötigen Informationen liefert der Ratgeber „Ihr gutes Recht als Patient“ der Verbraucherzentrale NRW. Neben Handlungsempfehlungen bei Behandlungsfehlern sind hier auch Leistungsansprüche gegenüber Krankenkassen und Krankenhäusern nachzulesen.

Der Ratgeber kostet 9,90 Euro und ist erhältlich unter: www.vz-nrw.de