Köln.. Die 25 größten gesetzlichen Krankenkassen wurden in einer Umfrage von ihren Versicherten bewertet. Das Ergebnis: Die meisten Kassen überzeugen mit Kundenservice - doch bei vielen Leistungen wird noch Verbesserungsbedarf gesehen.
In Sachen Leistung bewerten einige gesetzlich Krankversicherten ihre Krankenkasse recht kritisch. Das zeigt eine Umfrage der Service Value GmbH unter mehr als 2.300 Versicherten der 25 größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. 30 Service- und Leistungsmerkmale wurden dabei von den Befragten bewertet. Demnach überzeugen die meisten Kassen mit ihrem Kundenservice, doch bei den Bonusprogrammen, Wahltarifen und Erweiterung gesetzlicher Mindestleistungen sehen die meisten Befragten noch Verbesserungsbedarf.
Insgesamt konnten die Kassen BKK Vor Ort, Bahn-BKK, KKH-Allianz und IKK Südwest sich am häufigsten auf den oberen Rangen der Beurteilungskriterien tummeln. Sie punkten vor allem bei der Erweiterung gesetzlicher Mindestleistungen (zusätzliche häusliche Pflege, Vorsorgeuntersuchungen etc.), Bonusprogrammen (Impfungen, Präventionskurse, u.a.), der individuellen Gesundheitsförderung (Ernährungskurse, Suchtpräventionsmaßnahmen, Autogenes Training u.a. ) und den Wahltarifen (Selbstbehaltsprogramm, Hausarzttarif, Kostenübernahme oder Kostenerstattung etc.).
Kundenservice bewertet
Dagegen belegten die Kassen DAK, AOK Rheinland/Hamburg, Deutsche BKK sowie die pronova BKK häufig die unteren Plätze. Im Kundenservice, worunter die Beratungsqualität, die Anliegenbearbeitung sowie die Hilfsbereitschaft der Kundenbetreuer zu verstehen ist, führt das Ranking die BKK Vor Ort an, gefolgt von der BKK Mobil Oil, Bahn-BKK und der Techniker Krankenkasse. Schlusslichter sind die Deutsche BKK und AOK Sachsen-Anhalt.
In Sachen telefonische, örtliche oder digitale Erreichbarkeit liegen AOK Sachsen-Anhalt und AOK Baden-Württemberg sowie IKK Südwest auf den ersten drei Plätzen. Hier schneiden die AOK Niedersachsen, die Deutsche BKK und die mhplus BKK am schlechtesten ab. Die Riege beim Preis-Leistungs-Verhältnis wird ebenfalls von der IKK Südwest angeführt, es folgen BKK Mobil Oil und die Siemens Betriebskrankenkasse (SBK). Die letzten Plätze belegen die BKK Gesundheit, die Deutsche BKK und die DAK. (mp)