Essen. Bei „El Gordo“ werden in Spanien 4 Millionen Euro verlost - ein verlockender Gewinn auch in Deutschland? Aber ist die Teilnahme hier möglich?
- Die spanische Weihnachtslotterie „El Gordo“ findet auch 2024 am 22. Dezember statt.
- Insgesamt werden 2,6 Milliarden Euro Gewinne verteilt, der Hauptgewinn beträgt 4 Millionen Euro.
- Kann ich auch aus Deutschland bei „El Gordo“ mitmachen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Die Weihnachtslotterie „El Gordo“ hat in Spanien seit vielen Jahren Tradition und bewegt die Massen. Jedes Jahr fiebern Tausenden Spanier mit, verfolgen das Geschehen im nationalen Fernsehen und tun sich zu Spielgemeinschaften zusammen. 2024 findet die Ziehung wie gewohnt am 22. Dezember statt, der Hauptgewinn beträgt 4 Millionen Euro.
Kann ich auch in Deutschland bei „El Gordo“ mitmachen? Wie hoch sind die Gewinnchancen? Alle Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Was ist „El Gordo“?
„El Gordo“ (deutsch: Der Dicke) bezeichnet die spanische Weihnachtslotterie und deren Hauptgewinn. Die offizielle Bezeichnung der Lotterie lautet „Sorteo de Navidad“ (deutsch: Weihnachtslotterie). Die Sonderziehung „El Gordo“ findet jährlich am 22. Dezember statt, beginnt um 9 Uhr und kann mehrere Stunden dauern.
„El Gordo“ 2024: Wie viel kann man gewinnen und wie funktioniert das?
Insgesamt werden 2,6 Milliarden Euro Gewinne ausgeschüttet, was die Weihnachtslotterie zur größten Lotterie der Welt macht. Im Jackpot befinden sich 4 Millionen Euro. Er kann mehrfach ausgezahlt werden. Der zweite Preis beträgt 1,25 Millionen Euro, der dritte Preis 500.000 Euro. Jedes sechste Los gewinnt einen der insgesamt etwa 1800 Preise. Die Gewinnchance auf den Hauptpreis beträgt 1 zu 100.000 - zum Vergleich: Beim deutschen Lotto 6aus49 beträgt sie 1 zu 140 Millionen.
- Westlotto-Chef: Warum „El Gordo“ in Deutschland illegal ist
- Flutopfer setzen auf „El Gordo“: „Hoffnung stirbt zuletzt“
- „El Gordo“: Tanztruppe holt 80 Millionen bei Weihnachtslotto
- Spanien: Massenhysterie um „El Gordo“ – der Grund überrascht
Während der Ziehung wird aus zwei Lostöpfen gezogen - einer enthält die Losnummern und der andere die entsprechenden Gewinne. Die Ziehung kann mehrere Stunden dauern. Ein ganzes Los kostet übrigens 200 Euro, mittlerweile können aber auch Anteile gekauft werden.
„El Gordo“: Kann ich auch aus Deutschland teilnehmen?
„El Gordo“ ist eine spanische Lotterie. Wer teilnehmen möchte, muss auf legalem Weg in Spanien ein Los online oder im Handel kaufen. Viele Online-Glücksspielanbieter werben auch hier in Deutschland mit einer Teilnahme - das ist aber nicht erlaubt, erläutert auch Westlotto-Chef im Interview mit dieser Redaktion: „Im Übrigen hat die staatliche spanische Lottogesellschaft auch gar kein Interesse, dass El Gordo auch in Deutschland stattfindet. Durch die Digitalisierung wird es jedoch immer schwieriger, illegale Aktivitäten zu ermitteln.“ Das ganze Interview lesen Sie hier: Westlotto-Chef: Warum „El Gordo“ in Deutschland illegal ist