Altena. Die Burg Altena hat vieles zu bieten: Vom historischen Burghof bis zum Hightech-Erlebnisaufzug. Der Überblick für einen schönen Familienausflug.

Hoch oben auf dem Berg thront die Burg Altena und blickt auf die Stadt. Die gut erhaltene Burg ist mit der Dauerausstellung im Museum, dem Burghof und dem Restaurant das perfekte Ziel für einen Tagesausflug - mit oder ohne Kinder. In der Burg findet man nicht nur die erste Jugendherberge der Welt, sondern geht es auch mit einem Aufzug schnell hinauf. Wir haben alle wichtigen Infos für einen Tagesausflug an der Burg Altena zusammengefasst.

Burg Altena: Mit dem Erlebnisaufzug hoch hinaus

Wer bei dem Anblick des langen, steilen Fußweges hoch zur Burg schon zitternde Knie bekommt, der kann sich freuen: Die Burg Altena ist nämlich mit einem Aufzug zu erreichen - genauer: mit einem Erlebnisaufzug. Der Eingang befindet sich direkt in der Fußgängerzone von Altena, um zum Aufzug zu gelangen müssen Besucherinnen und Besucher tief in den Berg hinein gehen. Der Weg durch den „Erlebnisstollen“ ist wie ein Gang durch ein kleines Museum, bei dem die vielen Geschichten und Sagen um die Burg und die Region erzählt und erlebbar gemacht werden. Am Aufzug angekommen bringt dieser einen in nur 30 Sekunden rund 80 Höhenmeter nach oben - direkt auf den Berg und zur Burg - und erspart einem so einen 20-minutigen Fußweg.

Burg Altena: Öffnungszeiten und Preise

Der Zugang zum Aufzug liegt an der Lennestraße 45 in Altena, geöffnet hat der Aufzug dienstags bis freitags von 9 bis 17.30 Uhr und am Wochenende und feiertags von 10 bis 18.30 Uhr. Unter der Woche ist die letzte Auf- und Abfahrt um 17.15 Uhr, am Wochenende um 18.15 Uhr. Für den Aufzug ist ein Eintritt von 4,80 Euro für Erwachsene und von 3,50 Euro für Jugendliche (4 bis 17 Jahre), Schüler:innen, Studierende, Personen mit Behinderungen und mit Ehrenamtskarte NRW fällig. Familien mit zwei Erwachsenen und maximal vier Kindern zahlen 12 Euro.

Mehr zum Thema

Die Burg liegt an der Fritz-Thomée-Straße 80 in 58769 Altena und öffnet dienstags bis freitags von 9.30 bis 17 Uhr, samstags und sonntags sowie feiertags ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt zum Museum der Burg Altena, dem deutschen Drahtmuseum und der Luisenhütte Wocklum ist ab dem 25. April 2024 frei.

Wichtig: Am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar sind die Burg und der Aufzug geschlossen.

Ein schöner Blick auf den Turm der Burg Altena.
Ein schöner Blick auf den Turm der Burg Altena. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

Burg Altena: Parken und Anfahrt

In Altena finden sich mehrere verschiedene Parkmöglichkeiten, um den Aufzug oder die Burg direkt zu erreichen. An der Lennepromenade - die Nahe der Fußgängerzone liegt - sind Parkplätze verfügbar. Diese sind an Werktagen jedoch kostenpflichtig und auf eine Maximaldauer von 3 Stunden beschränkt. Mit etwas Fußweg sind jedoch auch andere Parkmöglichkeiten zu erreichen: Circa 900 Meter entfernt liegt der kostenfreie Parkplatz Langer Kamp. In Laufnähe zur Burg befinden sich noch weitere Parkplätze sowie Parkhäuser, in denen man sein Auto abstellen kann. Auch mit dem Zug ist die Burg gut zu erreichen: Nur knapp 500 Meter entfernt vom Aufzug liegt der Bahnhof Altena. Zu Fuß ist der schnellste Weg zur Burg durch die Fritz-Thomée-Straße, diese erreicht man ebenfalls über den Parkplatz Langer Kamp.

Jugendherberge Burg Altena

In der Burg Altena befindet sich bis heute die älteste Jugendherberge der Welt. Diese wurde 1914 von Richard Schirrmann gegründet. Die ursprünglichen Räume inklusive der Originaleinrichtung kann man heute als Teil der Dauerausstellung in der Burg Altena besichtigen. Übernachtung sind auf der Burg übrigens immer noch möglich - in den neuen Räumen der Jugendherberge.

In der Burg Altena: Einige der Räume können im Ramen der Dauerausstellung besichtigt werden.
In der Burg Altena: Einige der Räume können im Ramen der Dauerausstellung besichtigt werden. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

Restaurant: Essen gehen auf Burg Altena

In der Burg Altena befindet sich auch ein Restaurant, in dem man nach dem Museumsbesuch essen gehen kann. Im Sommer ist der Außenbereich des Restaurants im Burghof geöffnet. Die Küche bietet heimische Gerichte, wie Rouladen oder Gulasch, aber auch Schnitzel, Burger oder Salate an. Dazu gibt es noch eine große Getränkekarte mit Wein, Bier oder Cocktails. Das Restaurant hat mittwochs von 11.30 bis 17 Uhr, donnerstags bis samstags von 11.30 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11.30 bis 18 Uhr geöffnet. Die Küche macht von 15 bis 17.30 Uhr Pause, die Kaffee- und Kuchenzeit beginnt um 15 Uhr. Sobald das Museum der Burg Altena geschlossen hat, können Gäste des Restaurants auch im oberen Burghof parken.