Essen. Worauf kann man bei der Buchung des Herbsturlaubs achten? Wir haben Tipps gesammelt, die nicht nur für die Herbstferien nützlich sind.

  • Was muss ich beim Buchen meines Herbsturlaubs beachten?
  • Bei welchen Herbstzielen gibt es noch Last Minute Angebote?
  • Welche Tipps und Tricks gibt es bei der Buchung? Alles dazu in unserer Übersicht.

Nach dem Sommer ist vor dem Herbsturlaub! Nicht mehr lange, dann beginnen in NRW die Herbstferien. Egal, ob es ans Meer gehen soll, in die Berge oder ein Städtetrip oder Wanderurlaub geplant ist – wir haben Experten gefragt, worauf man bei der Buchung achten soll und wo es noch günstige Herbstreiseziele gibt.

Welche Tipps und Tricks gibt es bei der Buchung?

„Die Verbraucher sollten vor der Buchung sich Zeit nehmen und vorab recherchieren und Preise vergleichen“ sagt Iwona Husemann, Referentin für Verbraucherrecht, bei der Verbraucherzentrale NRW. „Verbraucher sollten über Suchmaschinen immer wieder nach günstigen Preisen suchen. So können zum Beispiel Mietwagen kurzfristig storniert werden, wenn es ein günstigeres Angebot gibt. Hier lohnt es sich, immer wieder reinzuschauen.“

„Außerdem kann es auch Sinn machen, bei Flugreisen einen Abflughafen in einem Bundesland zu wählen, in dem gerade keine Herbstferien sind“, rät Iwona Husemann. In Niedersachsen enden die Herbstferien 2024 zum Beispiel bereits am 19. Oktober, während sie in NRW noch bis zum 26. Oktober gehen.

Was sollte man vor der Buchung des Herbsturlaubs noch beachten?

Die Verbraucherzentrale NRW gibt folgende Tipps:

  • So viel Flexibilität wie möglich mitbringen. Wer nicht gebunden an exakte Daten ist oder sich nicht schon bezüglich des genauen Ziels festlegt, hat die bessere Chancen ein passendes Angebot für den Herbsturlaub zu finden.
  • Auf die Flugzeiten achten: Da in der Nebensaison weniger Flugverbindungen als in der Hauptsaison angeboten werden, sollte man sich die angebotenen Zeiten genau anschauen. Wer früh morgens losfliegt oder einen Abendflug zurücknimmt, hat mehr Netto-Zeit in seinem Urlaubsziel.
  • Man sollte sich vorher genau über das Wetter vor Ort informieren: Wenn man zum Beispiel in die Sonne will – wo ist es im September/Oktober wirklich noch warm?
  • Auf die Stornierungsfrist achten: Falls man vor dem gebuchten Urlaub krank wird, kann eventuell nochmal umbuchen.
Vor dem Herbsturlaub sollte man sich vorab über mögliche Reiseziele informieren.
Vor dem Herbsturlaub sollte man sich vorab über mögliche Reiseziele informieren. © IMAGO/Bihlmayerfotografie | IMAGO/Michael Bihlmayer

Tipps von Reiseveranstaltern für den Herbsturlaub 2024

Möglichst flexibel bei der Herbstferienplanung zu sein, das rät auch Julia Denneng, Sprecherin des Reiseportals Urlaubsguru., im Gespräch mit uns. Wenn möglich sollte man außerhalb der Schulferien reisen. Falls das nicht geht, hat der Reiseprofi noch weitere Tipps:

  • Wer sich bei seiner Reise nicht auf exakte Daten fokussiert, sondern ein wenig flexibel bleibt, kann preisliche Vorteile genießen. So sind Flüge unter der Woche beispielsweise häufig günstiger als am Wochenende.
  • Alternativen prüfen: Es kann sein, dass der Stammflughafen nicht der mit den besten Flugangeboten ist. So kann es sich lohnen, die Flugverbindungen von kleineren Flughäfen zu überprüfen oder einen Blick auf die angebotenen Flugverbindungen aus angrenzenden Bundesländern zu werfen.
  • Noch nicht das passende Hotel für den Familienurlaub gefunden? Wer „krumme“ Termine wie fünf oder zehn Tage wählt für die Urlaubsdauer, hat bessere Chancen auf eine Flug- und Hotelauswahl.
  • Die verschiedenen Verpflegungsarten und -angebote vergleichen: Es kann sein, dass die Mehrausgaben für eine All-Inclusive-Verpflegung im Vergleich zu einer Halb- oder Vollpension überschaubar sind und man sich so teure Restaurantbesuche sparen kann.
  • Smart handeln: Das Urlaubsangebot vor der Buchung auf verschiedenen Endgeräten überprüfen, da es häufig Rabatte auf mobilen Geräten gibt. Auch das regelmäßige Löschen von Cookies kann sich bei der Urlaubsrecherche auszahlen.
Bei Urlaubsbuchungen sollte man auch auf kulante Umbuchungs- und Stornoregelungen achten, rät die Verbaucherzentrale NRW.
Bei Urlaubsbuchungen sollte man auch auf kulante Umbuchungs- und Stornoregelungen achten, rät die Verbaucherzentrale NRW. © Christin Klose/dpa | Unbekannt

Wann sollte ich meinen Herbsturlaub buchen?

Der beste Zeitpunkt für die Buchung ist abhängig vom Reiseziel und dem Reisezeitraum. „Wer dieses Jahr im Herbst noch weg möchte, sollte jetzt schnell sein bei der Buchung.. Doch auch wer sich noch nicht festlegen kann und es auf eine Last-Minute-Buchung ankommen lässt, hat laut dem Reiseveranstalter TUI noch gute Chancen auf Angebote für Mallorca oder die Türkei.

Herbstziele 2024: Wo gibt es jetzt noch Last-Minute-Angebote oder Sparpotential bei der Buchung?

„Beliebte Ziele wie Mallorca oder Fuerteventura bleiben preisstabil“, sagt Stefan Baumert, Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI Deutschland im Gespräch mit unserer Redaktion. „Einige größere Urlaubsziele in Ägypten und der Türkei sind jetzt günstiger für den Herbst zu haben, als zu Beginn des Sommers. Familien ist Preissicherheit beim Urlaub oft sehr wichtig, daher buchen Familien häufiger All-Inclusive und Vollpension. Sparpotential bietet allerdings auch Selbstverpflegung im Apartment.“

Laut TUI sind die beliebtesten Reiseziele in den Herbstferien Mallorca, Kreta und Antalya. Bei den Fernreisezielen sind die USA (zum Beispiel Florida), die Malediven und die Vereinigten Arabischen Emirate beliebt. Stefan Baumert: „Noch gibt es in allen Reisezielen Angebote. Durch die Insolvenz von FTI wurden für Sommer und Herbst insgesamt 300.000 zusätzliche Urlaubsreisen aufgesetzt, die ab sofort verfügbar sind.“

Urlaub im Herbst: Madeira oder Zypern in den Herbstferien

Auch die Reiseziele Dalaman, Djerba und Enfidha-Hammamet gehen bei TUI in die Verlängerung. Stefan Baumert: Dalaman ist bis zum 8. November mit sieben Zusatzflügen buchbar. Auch Tunesien erhält eine Saisonverlängerung und sechs Zusatzflüge im November.“ 

Auch das Reiseportal Urlaubsguru nennt unserer Redaktion die Türkei, Griechenland und Spanien, insbesondere Mallorca und die kanarischen Inseln als günstige Urlaubsziele für den Herbsturlaub. Urlaubsguru-Sprecherin Julia Denneng empfiehlt als Reiseziel für die Herbstferien außerdem Madeira (für Aktive) und Zypern (für Sonnenanbeter).

Julia Denneng hat noch einen Tipp: „Wer auf Urlaubsguru nach dem idealen Herbsturlaub sucht, kann bei der ausgewählten Reise mit einem Klick auf das Stift-Symbol einzelne Parameter und die dazugehörigen Preise prüfen. Es gibt sogar Fälle, wo ein zusätzlicher Reisetag die Gesamtkosten der ganzen Reise senkt“.