NRW. Mit guter Planung starten Sie stressfrei ab dem Flughafen Weeze in Ihren Winterurlaub. Wir haben Tipps zu Check-in, Gepäck und Anreise gesammelt.
- Am Flughafen Weeze ist auch außerhalb der Reisesaison immer was los.
- Für Ryanair-Flüge ist der Flughafen Weeze ein wichtiger Knotenpunkt.
- Wir haben ein paar Tipps gesammelt, wie Sie stressfrei aus Weeze in den Urlaub starten.
Die Winterferien in Nordrhein-Westfalen stehen vor der Tür und der Airport Weeze (Flughafen Niederrhein) bereitet sich auf einen Ansturm von Urlaubern vor. Als wichtiger Knotenpunkt für Ryanair-Flüge und andere Airlines bietet der Flughafen zahlreiche Flugverbindungen. Damit Ihre Reise entspannt und stressfrei starten kann, haben wir die wichtigsten Tipps und Informationen zusammengestellt, die Sie bereits vor Ihrer Fahrt zum Flughafen im Blick haben sollten.
Flughafen Weeze: Mit einer frühen Anreise Stress ersparen
Vor allem in den Morgenstunden kann es zu Wartezeiten beim Check-in, bei der Gepäckaufgabe und bei der Sicherheitskontrolle kommen. Kein Grund, vor dem Abflug in die Luft zu gehen. Der Flughafen empfiehlt allen Passagieren, mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, um pünktlich und entspannt ihren Flug zu erreichen.
„Die Abläufe am Flughafen sind eingespielt und haben sich auch in der Hochsaison bewährt“, sagt Holger Terhorst, Marketingleiter des Flughafens. Dennoch sei es sinnvoll, „sich vor dem Urlaub noch einmal die Abläufe am Flughafen vor Augen zu führen“. Gerade in Ferienzeiten sei es sinnvoll, eine Zeitreserve einzuplanen.
Flughafen Weeze: Ein stressfreier Urlaub beginnt zu Hause
Konkret heißt das für die Anreise: Wer zwei Stunden vor Abflug am Terminal ist, ist auf der sicheren Seite. Der Fußweg vom Parkplatz zum Terminal sollte nicht länger als zehn Minuten dauern. Der Flughafen empfiehlt Reisenden außerdem, sich bei der jeweiligen Fluggesellschaft über die Gepäckabgabezeiten zu informieren. Bei Ryanair sei die Gepäckaufgabe zwei Stunden bis 40 Minuten vor Abflug möglich.
Es lohnt sich auch, sich vorab über die Gepäckbestimmungen zu informieren, denn im Idealfall beginnt die Vorbereitung für eine reibungslose Flugreise schon zu Hause - beim Packen. „Bitte nehmen Sie möglichst nur ein Handgepäckstück mit zur Sicherheitskontrolle“, lautet die Empfehlung des Flughafens, „je weniger Handgepäck Sie dabei haben, desto schneller geht die Kontrolle“.
Flughafen Weeze: So kommen Sie schnell durch die Gepäckchecks
Der Flughafen weist außerdem darauf hin, im Vorfeld selbst zu prüfen, ob sich im eigenen Handgepäck nur erlaubte Gegenstände befinden. Eine Übersicht der verbotenen Gegenstände findet sich auf einer Seite der Bundespolizei. Cremes und Flüssigkeiten (bis 100 Milliliter pro Behältnis) müssen in einem wiederverschließbaren Ein-Liter-Plastikbeutel verstaut werden. Auf der Checkliste steht auch die Kontrolle der Ausweispapiere. Die Einreisebestimmungen Ihres Reiselandes finden Sie auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.
An der Sicherheitskontrolle empfiehlt der Flughafen Weeze Ausweis, Gesundheitszeugnis und Bordkarte griffbereit zu halten, um Zeit zu sparen. Weitere Tipps: Flaschen frühzeitig leeren oder entsorgen und die Jacke ausziehen. Und: „Den gesamten Inhalt der Hosentaschen, das Handy und die Armbanduhr im Handgepäck oder in der Jacke verstauen“.
Fast-Track und Mobilitätshilfe: Schneller durch die Kontrolle
Es lohnt sich grundsätzlich, frühzeitig den Online-Check-in zu nutzen. Passagiere, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, haben zudem die Möglichkeit, bereits vorab bei ihrer Fluggesellschaft spezielle Unterstützung anzufordern, um den Ablauf am Flughafen reibungsloser zu gestalten.
Um Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle zu verkürzen, steht die Fast-Track-Lane zur Verfügung. Inhaber eines Flexi-Plus-Tickets können diesen Service kostenlos nutzen. Andere Passagiere haben die Option, ein Fast-Track-Ticket für 5 € pro Person an den Flughafen-Informationsschaltern zu erwerben.
Bahn oder Shuttle: So erreichen Sie den Flughafen Weeze
Der Flughafen Düsseldorf Weeze ist am einfachsten vom Düsseldorfer Hauptbahnhof (HBF) aus erreichbar. Alle 30 Minuten fährt der RE10 direkt zum Hauptbahnhof Weeze. Von dort aus bringt ein Shuttle-Bus die Passagiere in kurzer Zeit zu Terminal 1 des Flughafens Weeze. Die Tickets kosten 24 Euro pro Personen und können auf dieser Webseite gebucht werden.
Bahnreisende sollten ihre jeweilige Verbindung im Portal der Bahn überprüfen, damit sie rechtzeitig am Flughafen sind. Als Zielbahnhof sollten Reisende „Weeze Terminal 1“ eingeben.
Parken am Flughafen Weeze: Die besten Optionen
Am Airport Weeze stehen Parkplätze in jeder Tarifklasse zur Verfügung. Der Airport Weeze hat ca. 7000 Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Terminals. Diese Parkplätze sind nicht bewacht. Parkgebühren zahlen Sie bar oder mit VISA- und Mastercard an einem der Kassenautomaten im Terminal oder auf den Parkplätzen.
An der Schrankenanlage in der Flughafenzufahrt zahlen einfahrende Gäste drei Euro pro Fahrzeug. In der Gebühr inbegriffen ist eine Stunde freies Parken auf allen Parkplätzen (P1,P2,P3).
Für Gäste mit eingeschränkter Mobilität stehen ausgewiesene Parkplätze auf P1 in erster Reihe zur Verfügung. Bitte legen Sie den Behindertenausweis (eine Kopie reicht aus) mit dem Vermerk „aG“, „H“ oder „BL“ sichtbar auf das Armaturenbrett. Nach Ihrer Rückkehr können Sie sich über den Hilfeknopf am Bezahlautomaten beim Parkservice melden, um den günstigeren Tarif von P3 in Anspruch nehmen zu können. Bitte zeigen Sie hier auch Ihren Behindertenausweis vor.
Direkt auf dem P1 am Terminal können die Fahrer von Pkw mit Elektroantrieb vier Ladesäulen ansteuern. Die E-Autos können dort mit einer Leistung von bis zu 22 Kilowatt aufgeladen werden. Die Gäste des Flughafens können sich via App mit dem Smartphone orientieren, welche der Ladepunkte aktuell verfügbar sind. Eine Parkplatzreservierung vorab ist nicht möglich.