NRW. Der Höhepunkt der Karnevals-Session ist der Rosenmontag. Ein Überblick der wichtigsten Termine und närrischen Umzüge in Nordrhein-Westfalen.

  • Am 11. November hat die Karnevalssession 2025 begonnen.
  • Der Höhepunkt des Karnevals ist der Rosenmontag. Auch 2025 stehen gibt es in vielen NRW-Städten Umzüge und Aktionen.
  • Die wichtigsten Termine zu Karneval 2025 in Nordrhein-Westfalen in der Übersicht.

Kamelle, Kamelle: In den Karnevalshochburgen Düsseldorf und Köln, aber auch in vielen anderen NRW-Städten, wird der sind Rosenmontag die Närrinnen und Narren unterwegs, um den Höhepunkt der Karnevalssession zu feiern.

Essen: Der 152. Kupferdreher Rosenmontagszug
Schon zur Eröffnung der Karnevalssession wurde ordentlich gefeiert. Der eigentliche Sessions-Höhepunkt ist aber der Rosenmontag. Einen Überblick über die 2025 geplanten Rosenmontagszüge in der Region gibt es im Artikel. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Karneval in NRW: Die Termine für 2025 – Rosenmontag ist kein offizieller Feiertag!

Offiziell hat der Karneval bereits am 11. November um 11.11 Uhr begonnen. Die Höchstphase startet aber immer erst zu Beginn des Jahres zu den Heiligen Drei Königen (6. Januar). Der Straßenkarneval feiert seinen Auftakt am Altweiber-Donnerstag. Das sind die Termine für 2025:

  • Altweiber: Donnerstag, 27. Februar
  • Rosenmontag: Montag, 3. März
  • Aschermittwoch: Mittwoch, 5. März

Übrigens: Obwohl NRW zu den Karnevals-Hochburgen in Deutschland gehört, ist Rosenmontag kein Feiertag in Nordrhein-Westfalen. In einigen anderen Bundesländern sind jedoch während Karneval Schulferien. Die Karnevalstage gehören zu den Festen, die von Ostern abhängen und somit in jedem Jahr variieren. Als vorletzter Tag vor dem Aschermittwoch fällt Rosenmontag immer auf den 48. Tag vor dem Ostersonntag.

Karneval und Fasching: Darum feiern wir

Der Karneval hängt eng mit der christlichen Fastenzeit zusammen, die traditionell an Aschermittwoch - also nach dem Karneval - beginnt. Im Lateinischen heißt "carne vale" so viel wie "Fleisch, lebe wohl". Die Zeit vor der Fastenzeit wurde bereits im Mittelalter dafür genutzt, sich noch einmal die Bäuche vollzuschlagen und zu feiern - daraus entstand der Karneval. Den ersten Rosenmontags-Karnevalszug gab es 1825 in Köln.

Vor allem im Rheinland wird die fünfte Jahreszeit als "Karneval" bezeichnet, in anderen Regionen Deutschlands ist der Begriff "Fasching" geläufiger.

Karneval in NRW: Das passiert in der Session

Der rheinische Karneval startet immer am 11. November um 11.11 Uhr. In Düsseldorf aber auch vielen anderen Städten - insbesondere an der Rheinschiene - wird das "Hoppeditz-Erwachen" gefeiert. Der Hoppeditz ist eine Symbolfigur und ein Schelm des Karnevals, der jedes Jahr von den Toten aufersteht.

Der Sitzungskarneval startet nach dem 6. Januar (Heilige Drei Könige) mit den Prunksitzungen. An Weiberfastnacht startet dann der Straßenkarneval mit Umzügen auf den Straßen NRWs. An Aschermittwoch endet die Karnevalssession und der Hoppeditz wird eingeäschert und symbolisch zu Grabe getragen. Ein ähnliches Ritual zum Ende der Session gibt es in Köln, nur ist es dort der Nubbel, der am Karnevalsdienstag um 24 Uhr verbrannt wird.

Karneval 2025 in NRW: Die kommenden Veranstaltungen im Überblick

In einigen NRW-Städten geht es ab dem 6. Januar mit den ersten Karnevals-Terminen los. In unserer Übersicht finden die ersten Termine aus den Städten und Kreisen mit einigen Veranstaltungstipps (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, wir ergänzen weitere Termine, wenn sie feststehen):

Karneval in Köln: Die Stadt mit „K“ - Karnevalshochburg am Rhein – hat mit etwa 1,5 Millionen Zuschauern den größten Rosenmontagszug in ganz Deutschland. Das Motto: „FasteLOVEnd – Wenn Dräum widder blöhe“. Die kreativ geschmückten Motivwagen greifen aktuelle gesellschaftspolitische Themen auf. Der Zug zieht ab 10 Uhr von der Severinstorburg am Chlodwigplatz durch die Stadt bis zur Mohrenstraße. Übrigens: Wenn die ersten Wagen das Ende des Zugs erreichen, sind die letzten am Chlodwigplatz noch nicht einmal losgefahren – noch längst nicht.

Karneval in Düsseldorf: Auch einige Kilometer rheinabwärts wird groß gefeiert. Düsseldorfer ist die direkte Kölner Konkurrenz am Rhein: An Altweiber geht das Feiern los, Höhepunkt ist auch hier der Rosenmontagszug am 3. März. „Hütt on wie et wor“ heißt es hier – und von 600.000 Jecken gibt es ein dreifaches „Helau!“.

Die Mottowagen beim Düsseldorfer Karneval haben es immer in sich. Gestaltet werden die gesellschaftskritischen Motive von Jacques Tilly und seinem Team, hier ein Bild von 2023.
Die Mottowagen beim Düsseldorfer Karneval haben es immer in sich. Gestaltet werden die gesellschaftskritischen Motive von Jacques Tilly und seinem Team, hier ein Bild von 2023. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Der „Zoch“ setzt sich normalerweise gegen 12 Uhr an der Corneliusstraße in Bewegung und erreicht um 13.30 Uhr das Düsseldorfer Rathaus in der Altstadt. Wann es in 2025 losgeht, ist derzeit noch nicht bekannt.

Karneval in Bottrop:

  • Rosenmontagsumzug in der Innenstadt, Montag, 3. März

Karneval in Dortmund: Der Rosenmontagszug in Dortmund startet ab 14 Uhr an der Eberstraße. Ende ist auf dem Friedensplatz am Südwall: Hier werden Personen abgeladen, während Prinzenpaar und Kinderprinzenpaar über die Hansa- und Prinzenstraße auf den Friedensplatz fahren. Von Weiberfastnacht bis zum Rosenmontag findet um die Reinoldikirche und am Alten Markt die Karnevalskirmes statt.

  • Rosenmontagszug in Dortmund, Montag, 3. März

Karneval in Duisburg: Ein Blick nach Duisburg: Um 13.11 Uhr geht es hier am Rosenmontag los mit dem Zug, am Stapeltor ist der Startpunkt. Die Devise: „Helau heißt Willkommen“. Die Aufstellung erfolgt am Innenhafen – Ende ist gegen 16 Uhr am Festplatz am alten Güterbahnhof.

  • Rosenmontagszug in Duisburg, Montag, 3. März

Karneval in Essen: Vom Rhein an die Ruhr nach Essen: Das Motto der diesjährigen Session in Essen: „In den Farben getrennt, im Karneval vereint“. Abmarsch des Zuges ist pünktlich um 13.11 Uhr vom Grugaplatz, dann geht es weiter über die Rüttenscheider Straße, Klarastraße und Brunnenstraße bis zur Huyssenallee. Es werden Zehntausende erwartet.

  • Rosenmontagszug in Rüttenscheid, Montag, 3. März

Karneval in Gelsenkirchen: Auch Gelsenkirchen wird zum Rosenmontag jeck: Aufgestellt wird sich hier ab 13 Uhr an der Willy-Brandt-Allee. Los geht es um 14.30 Uhr. Über insgesamt 2,5 Kilometer zieht sich der Zug durch die Innenstadt bis zu Ehrentribüne an der Sparkasse. Das Motto: „Gelsenkirchen - unsere Stadt, die jeder Jeck im Herzen hat“. Ende ist gegen 17.30 Uhr.

Karneval in Kamp-Lintfort:

Karneval im Kreis Kleve: Wer am Rosenmontagszug in Kleve teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 8. Februar 2025 beim Klever Rosenmontags-Komitee anmelden. Weitere Informationen zum Start und dem Zugverlauf folgen.

  • Rosenmontagszug Kleve, 3. März

Rosenmontag in NRW: Die Termine bis 2027

  • Rosenmontag 2026: Montag, 16. Februar
  • Rosenmontag 2027: Montag, 8. Februar

Karneval in NRW: Hier gibt es weitere Informationen