Auch in diesem Jahr rückt der Traum von Sonne, Strand und Meer für Urlaubshungrige, Sonnenanbeter und kleine Wasserratten aus Nordrhein-Westfalen wieder in greifbare Nähe.

usedom_11_zinnowitz_530.jpg

Einsteigen, anschnallen, abheben und nach nur 80 Minuten auf der Sonneninsel Usedom landen: Vom 7. Mai bis 29. Oktober hebt die zweitgrößte Airline Deutschlands, die airberlin immer samstags aus Dortmund, und Düsseldorf zum Direktflug ins Urlaubsparadies an der Ostsee ab. Dabei beginnt der Urlaub schon mit dem Landeanflug. Usedom aus der Luft – ein Anblick wie gemalt. Tiefblau schimmert das Wasser, auf der Wasseroberfläche spiegeln sich die Sonnenstrahlen, weiß hebt sich der Küstenstreifen ab, während sich das Usedomer Achterland nur einen Fingerzeig entfernt davon im üppigen Grün präsentiert…

Direkt nach der komfortablen Fluganreise geht’s nach der nur 10-minütigen Abfertigungszeit am kleinen Regionalflughafen Heringsdorf und der meist persönlichen Abholung durch die Hoteliers direkt in die Unterkunft. Jetzt ist der Traum von Sonne, Strand und Meer zum Greifen nah. Doch auch der schönste Urlaub ist irgendwann auch wieder vorbei: Zurück nach Dortmund und Düsseldorf geht’s ebenfalls immer samstags direkt und nonstop mit den modernen 76-sitzigen Q400-Turbopropmaschinen des Flugzeugherstellers Bombardier.

Usedom – der schönste Platz am Meer

Schließen Sie die Augen. Hören Sie den Klang der Wellen, dieses unverwechselbare Meeresrauschen? Und spüren Sie die wohlig-warmen Sonnenstrahlen auf ihrer Haut? Willkommen auf der Insel Usedom – am schönsten Platz am Meer.

usedom_11_baederarchitektur_530.jpg

So viel Sonne wie nirgendwo in Deutschland, sagenhafte 42 km feinster, weißer Sandstrand, an dem sich Tag für Tag kleine Muschelsucher, Kleckerburgenbauer, Strandforscher und Sonnenanbeter vergnügen, fünf Seebrücken, auf denen es sich wunderbar über die Wellen spazieren lässt, Deutschlands längste Strandpromenade zwischen den „3 Kaiserbädern“ Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin, die in diesem Jahr sogar bis ins polnische Swinemünde verlängert wird, lückenlos erhaltene Bäderarchitektur, die es in dieser Vollständigkeit sonst nirgends gibt, unberührte Natur mit tiefblauen Seen und sattgrünen Wäldern, reetgedeckte Häuser, über denen die Seeadler kreisen und ein Eldorado für Radler und Aktive: das ist Deutschlands Sonneninsel.

Hier werden die schönsten Tage des Jahres zur gefühlten Ewigkeit. Auf Usedom beginnt der Urlaub schon mit einem unvergesslichen Erlebnis: Der Anblick der ganz früh am Morgen langsam aus der Ostsee emporsteigenden glutroten Sonne ist einfach einzigartig. Danach geht’s auf zur Zeitreise ins späte 19. und frühe 20. Jahrhundert, als nicht nur Kaiser Wilhelm, sondern auch die Gebrüder Mann, Fontane, Tolstoi und Gorki zur „Sommerfrische“ auf die Insel reisten. Auch sie haben garantiert schon die unberührte Usedomer Natur bewundert: Kaum etwas könnte schöner, erholsamer, aufregender sein als eine Tour durch das Usedomer Achterland, wo Mutter Natur stolz ihre Schatzkiste öffnet. Usedom – das ist eben Meer.Natur.Erleben. Und gerade diese Erlebnisse, von denen eines schöner ist als das andere, laden selbst dann noch zum grenzenlosen Träumen ein, wenn die schönsten Tage des Jahres schon wieder vorbei sind…