Große Telefonaktion: Experten der Deutschen Post beantworteten die Fragen unserer Leser und informierten über alles rund um den E-Postbrief

Zwei Stunden lang drehte sich am Lesertelefon von DerWesten alles rund um das Thema E-Postbrief. Leser stellten ihre Fragen, und die Experten der Deutschen Post antworteten – Informationen aus erster Hand. Nachfolgend die wichtigsten Fragen und Antworten der Leser auf einen Blick.

?„ Warum soll ich den E-Postbrief nutzen – ich kann doch auch eine E-Mail schicken?“ Thorsten P., Arnsberg

!Der E-Postbrief gibt Sicherheit. Eine E-Mail kann anonym sein, gegebenenfalls von Unbefugten gelesen werden – oder sie kommt gar nicht erst an. Der E-Postbrief dagegen ist wie ein Brief – verbindlich, vertraulich, verlässlich.

?„Was passiert, wenn der Empfänger meines E-Postbriefs nicht auf dem Portal registriert ist?“ Brigitte K., Brilon

!Das macht überhaupt nichts. Sie geben beim Absenden einfach die normale Postadresse des Empfängers ein. Um den Rest kümmert sich die Deutsche Post – sie druckt den Brief aus und stellt ihn ganz normal mit der Tagespost zu.

?„Eine E-Mail kostet mich nichts, der E-Postbrief 55 Cent – warum soll ich das bezahlen?“ Hendrik F., Dortmund

!Weil Sie enorme Vorteile haben gegenüber der E-Mail. Bei der haben Sie keine Garantie, dass sie ankommt, keine Garantie, dass nicht ein Unbefugter mitliest, und rechtlich nützt sie in der Regel auch nichts. Der E-Postbrief dagegen hat alle Eigenschaften eines normalen Briefs, und für deren Übertragung ins Internet hat die Post Riesensummen investiert. Der E-Postbrief ist sicher, kommt garantiert an und ist in den meisten Fällen bereits rechtsverbindlich. Ein E-Postbrief ist also ein richtiger Brief – nur der Übertragungsweg hat sich geändert. Er ist noch bequemer geworden.

?„Muss ich zur Postfiliale, um das Porto für den E-Postbrief zu bezahlen?“ Volker S., Siegen

!Natürlich nicht. Sie bekommen auf dem E-Postbrief-Portal ein Guthabenkonto. Davon wird das jeweilige Porto für den E-Postbrief abgebucht. Dieses Konto können Sie ganz einfach ausfüllen: per Lastschrift, Kreditkarte oder GIROPAY.

?„Ohne Handy kein E-Postbrief – warum?“ Diana K., Kleve

!Das HandyTan-Verfahren ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal – ganz ähnlich wie beim Online- Banking. Wenn Sie einen E-Postbrief verschicken wollen, erhalten Sie automatisch eine Transaktionsnummer per SMS, die Sie im E-Postbrief- Portal anschließend eingeben müssen. HandyTan, Benutzername und ihr geheimes Passwort stellen gemeinsam sicher, dass nur Sie Ihr E-Postbrief- Konto benutzen können.

?„Was bringt mir der E-Postbrief konkret?“ Bernhard C., Recklinghausen #

!Er bringt Vereinfachung, er bringt mehr Bequemlichkeit, und er macht den Brief noch schneller. Egal, ob es um Behördenangelegenheiten, Versicherungsschreiben, Aufträge oder Rechnungen geht – bald können Sie dies alles mit dem E-Postbrief bequem von zu Hause aus per Mausklick an Ihrem Computer erledigen.

?„Ich arbeite schon viel mit dem E-Postbrief – muss ich eigentlich alles ausdrucken, um es zu archivieren?“ Kai O., Hattingen

!Nein, ein Datenvolumen von bis zu 200 MB wird automatisch auf dem E-Postbrief-Konto gespeichert. Damit sind sie vor dem Verlust Ihrer Dokumente komplett geschützt. Geplant ist zudem ein virtueller Dokumentensafe, in dem Sie neben den EPostbriefen weitere Dokumente sicher elektronisch ablegen können.

?„Muss ich mein E-Postbrief- Konto jeden Tag auf neue Nachrichten überprüfen?“ Pascal W., Bochum

!Nein. Wir benachrichtigen Sie auf Wunsch per SMS auf Ihr Handy über neu eingegangene Nachrichten in Ihrem E-Postbrief- Konto. Damit entfällt eine ständige Prüfung Ihrerseits – und Sie zahlen für diesen Service nichts.

?„Woher erfahre ich, ob der Adressat meines E-Postbriefs auch auf dem Portal registriert ist?“ Friederike S., Essen

!Auf dem E-Postbrief-Portal steht den registrierten Nutzern ein öffentliches Verzeichnis der anderen registrierten Personen zur Verfügung. Allerdings sind dort – wie auch beim Telefonbuch – nur solche Nutzer aufgeführt, die einer Veröffentlichung auch zugestimmt haben.

?„Ich möchte nicht nur einen Brief, sondern auch zusätzliche Dokumente per E-Postbrief verschicken – geht das?“ Gabi A., Bottrop

!Ja, das ist möglich. Sie können Anlagen im PDF-Format auf dem Portal hochladen, diese werden dann ebenfalls elektronisch übermittelt oder, falls nötig, ausgedruckt und per Briefträger zugestellt.

?„Sicherheitslücken in IT-Systemen sind durch die WikiLeaks- Enthüllungen wieder in aller Munde – wie kann ich sicher sein, dass meine Daten nicht von Dritten gelesen werden?“ Lars T., Menden

!Die Deutsche Post verwendet zum Betrieb des E-Postbriefs die modernsten verfügbaren Verschlüsselungs- und Sicherheitstechnologien. Auch beim Datentransport zu den Druckzentren und bei der Datenablage sind die Inhalte komplett verschlüsselt. Nicht einmal Systemadministratoren haben darauf Zugriff.

?„Wie kann ich sicherstellen, dass mein E-Postbrief angekommen ist?“ Barbara A., Wetter

!Dass Ihr Brief ankommt, stellt die Deutsche Post sicher. Wenn Sie aber aus rechtlichen Gründen eine entsprechende Urkunde brauchen, stehen beim E-Postbrief, ganz wie beim normalen Brief auch, die Optionen „Einschreiben Einwurf“ und „Einschreiben mit Empfangsbestätigung“ zur Verfügung. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.

?„Alle reden von De-Mail – ist der E-Postbrief das gleiche?“ Susanne G., Moers

!Nein! De-Mail ist eine Gesetzesinitiative der Bundesregierung. Damit soll die Grundlage für eine rechtsverbindliche, elektronische Kommunikation geschaffen werden. Das Gesetz wird aber voraussichtlich erst 2011 verabschiedet werden. Dessen Standards wird dann auch der E-Postbrief aufweisen, teilweise geht er darüber hinaus. Sein großer Vorteil: Er ermöglicht bereits jetzt eine verbindliche, vertrauliche und verlässliche Kommunikation.

?„Wie lange ist mein E-Postbrief unterwegs?“ Peter F., Köln

!Elektronisch nur Sekunden. Hat der Empfänger Ihres E-Postbriefs noch keine E-Postbrief- Adresse, erfolgt die Zustellung in der Regel wie beim normalen Brief auch, also bereits am nächsten Werktag.

>> Zurück zur E-Postbrief Startseite <<