Vehlingen. . Das Team der Anholter Schweiz um Pächterin Monika Westerhoff-Boland bereitet sich auf die zweitägige Halloween-Veranstaltung vor

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Strippen werden gezogen, das Geisterboot wurde schon zu Wasser gelassen und die ersten Strahler sind auch schon montiert worden. „Es ist in jedem Jahr doch immer ein recht großer Aufwand“, sagt Monika Westerhoff-Boland, Pächterin der Anholter Schweiz, zum großen zweitägigen Halloween-Event im Biotopwildpark.

Die Veranstaltung ist wie immer gesplittet. So werden am Donnerstag, 30. Oktober, eher jüngere Besucher – etwa im Kindergarten- und Grundschulalter – erwartet. Am eigentlichen Halloween-Abend, 31. Oktober, ist das Programm dann für Kinder ab etwa zehn Jahren abgestimmt. „Aber es ist an beiden Tagen eine Familienveranstaltung und kein Party-event“, betont Westerhoff-Boland, die in den letzten Tagen mehrere Anrufe entgegennahm, wobei Eltern fragten, ob es nicht zu gruselig für ihr Kind wird. „Ich denke, dass können Eltern selbst am besten entscheiden. So etwas ist ja immer auch eine individuelle Sache.“

Besonderen Wert legen die Verantwortlichen der Schweiz auf die Illumination des 59 Hektar großen Geländes an beiden Abenden. Zudem werden auch Zelte aufgebaut, in denen am 31. Oktober auch einige gruselige Vorführungen sattfinden werden. Für die kleineren Gäste am Tag zuvor gibt es nur eine abgespeckte Version. Künstlicher Nebel, entsprechende Deko-Artikel, Kinderschminken und verkleidete Statisten runden das Spektakel ab. Zudem kann am Lagerfeuer Stockbrot gebacken werden.

An beiden Tagen ist der Einlass von 17 bis 21 Uhr möglich. Die Veranstaltung wird jeweils bis etwa 22.30 Uhr laufen. Besucher, die über Tag im Biotopwildpark sind, werden gebeten bis 15.30 Uhr das Areal zu verlassen. Der Einlass für die Tagesbesucher wird auch nur bis 13.30 Uhr gewährt.

Vorverkauf ist gestartet

Der Vorverkauf für die beiden Abende zu Halloween läuft bereits. Wer sich vorzeitig ein Ticket sichern möchte, ist als Erwachsener an der Wildparkkasse mit 7,50 Euro dabei. Kinder bezahlen 5,50 Euro. An den Veranstaltungstagen selber werden 8,50 Euro für Erwachsene beziehungsweise 6,50 Euro für Kinder fällig. Der Vorverkauf läuft noch bis zum 29. Oktober einschließlich. Beim Einlass in den Park wird es eine Taschenkontrolle geben. Auch Security ist anwesend.

Eine Bitte hat Monika Westerhoff-Boland an die Besucher aus der näheren Umgebung. „Es wäre schön, wenn die Isselburger mit dem Fahrrad kämen“, erwartet die Pächterin viel Andrang.