Düsseldorf. 50 Tage nach dem Triumph von Rio haben rund 45.000 Fans Fußball-Weltmeister Deutschland in Düsseldorf einen grandiosen Empfang bereitet. Vor dem öffentlichen Training in der Esprit-Arena bedankten sich Bundestrainer Jogi Löw und Teammanager Oliver Bierhoff für die großartige Unterstützung.

Rund 45.000 überwiegend junge Zuschauer haben die deutschen Weltmeister beim ersten Training der neuen Saison gefeiert. "Herzlich Dank", rief Bundestrainer Joachim Löw beim Kids-Day am Montag den Fußballfans in der Düsseldorfer Esprit-Arena zu: "Eure Unterstützung hat uns die ganze Zeit begleitet und motiviert."

Von den 23 Weltmeistern von Brasilien waren 14 beim Start in die neue Saison dabei - dazu kamen die zurückgekehrten Marco Reus, Mario Gomez und Antonio Rüdiger. Die angeschlagenen Mesut Özil, Sami Khedira, Jérome Boateng und Mats Hummels fehlten.

Bastian Schweinsteiger und Shkodran Mustafi sind für die Neuauflage des WM-Finals am Mittwoch gegen Argentinien und den EM-Qualifikationsstart am Sonntag gegen Schottland ohnehin noch nicht fit. Philipp Lahm, Miroslav Klose und Per Mertesacker sind aus dem DFB-Team zurückgetreten.

Mit einem emotionalen Rückblick auf den WM-Triumph von Brasilien, der über die großen Videoschirme flimmerte, wurden die Fans eingestimmt. Löw und seine Weltmeister-Spieler trugen sich vor dem Training ins Goldene Buch der Stadt Düsseldorf ein.

"Es ist ein Wir-Gefühl entstanden", betonte Löw in dem Filmchen. Jeder Treffer im kleinen Übungsspiel Acht gegen Acht wurde lautstark bejubelt - vor allem die Tore von WM-Pechvogel Reus und Fan-Liebling Thomas Müller. (dpa)