Isselburg. . Der Verein „Isselburg activ Marketing“ wird aufgelöst. Restvermögen kommt der Stadt zu. Letzte Sitzung musste unterbrochen werden, um Gemüter zu beruhigen.

Das Ende ist besiegelt. Der Verein „Isselburg activ Marketing“ (IaM) hat sich aufgelöst. Am Montagabend fand die letzte Mitgliederversammlung des Zusammenschlusses von Werbegemeinschaft und Verkehrsverein statt. Nun haben Daniel Lühl und Birgit Nagel Zeit, sich in den nächsten zwölf Monaten um die Abwicklung von „IaM“ zu kümmern.

Reibungslos verlief die letzte Sitzung nicht. Um die Gemüter zu beruhigen, musste diese sogar zeitweise unterbrochen werden. Klaus Dieter Spaan, ebenfalls ein Mitglied des IaM, kritisierte noch einmal deutlich den Verein und dessen Vorstand. Zeitweise überlegte dieser daraufhin einfach geschlossen zurückzutreten – sammelte sich aber wieder und will den Verein nun sauber „abwickeln“. „Schließlich haben wir damals alle mit viel Energie und Einsatz das Ganze hier angefangen“, so Daniel Lühl. Wichtig für die Isselburger: Das zweimal im Jahr erscheinende Terminheft von Isselburg activ Marketing wird es weiterhin geben. Daniel Lühl kümmert sich um dessen Fortbestand. „Die nächsten Ausgaben des Heftes werden dann sicher auch umfangreicher sein“, kündigt er an. Denn nun sollen auch zum Beispiel Termine der Sportvereine und anderer darin zu finden sein. Ebenfalls weitergeführt – zumindest vorerst – wird die Internetseite des Vereins. Darum hatte die Stadt Isselburg gebeten. Schließlich gibt es dort viel Wissenswertes rund um Isselburg als Touristenziel.

Schon jetzt haben sich aus dem aufgelösten Verein heraus mehrere Gruppierungen zusammengefunden. So auch eine, die sich um die Organisation des Stadtfestes in Isselburg kümmert, das am 22. Juni stattfinden soll. Auch den Adventsmarkt in Anholt wird es weiterhin geben. Einige kleinere Aktionen des Vereins fallen allerdings weg. Das Vermögen des Vereins geht übrigens an die Stadt Isselburg, die es möglichst im Sinne des Vereins verwenden soll.

HINTERGRUND:
Der Verein „Isselburg activ Marketing e.V.“ am 12. August 2010 als Fusion des Isselburger Verkehrsverein und Werbegemeinschaft gegründet.

Der erste Vorsitzende, Jens Langner, trat schnell zurück. 2013 gaben dann auch Tina Schumacher und Heinz Renzel ihre Posten ab.