Isselburg. . Die katholische Bücherei in Isselburg ist umgezogen. Über 4000 Romane, Hörbücher, CDs und Spiele können nun an der Minervastraße 24 ausgeliehen werden.

Seit 1851 können in der Pfarrgemeinde St. Bartholomäus Bücher ausgeliehen werden. Und das ist bis heute so geblieben. Nur der Ort, an dem dies getan werden kann, hat sich in der vergangenen Woche geändert. Wer neuen Lesestoff möchte, muss nun zur Minervastraße fahren. Im Haus 24 – und damit in den ehemaligen Räumen einer Versicherung – ist nun die katholische Bücherei zu finden. Das alte Domizil – das Pfarrheim an der Drengfurter Straße – wird schließlich bald abgerissen und neu gebaut.

40 Kartons gepackt

Bis die 4000 Medien dort wieder ein Plätzchen im Erdgeschoss finden, sind Literatur, Sachbücher, Hörbücher, Zeitschriften, Jugend- und Kinderbücher, Kindersachbücher, Kassetten und Spiele erst einmal an der Minervastraße untergebracht. Knapp zehn Stunden hat ein Team um Büchereileiterin Kornelia Bücker gebraucht, um den Umzug zu bewältigen. Alles hätte schon ein wenig länger gedauert als gedacht, so Bücker. „Rund 40 Kartons mussten wir packen“, erzählt die Isselburgerin, die auch als Pfarrsekretärin arbeitet. Doch so ein Umzug hat auch seine Vorteile. „Ich habe eine Bestandsaufnahme gemacht und einige Karteileichen aussortiert“, so Bücker. Die alten Bücher werden nun gesammelt und während des Stadtfestes sowie einem Flohmarkt während der Buchausstellung verkauft.

Ein Team von zehn ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut die Bücherei St. Bartholomäus Isselburg. Und denen gefällt das neue Domizil auf Zeit sehr gut. Hat es doch auch so seine Vorzüge. „Vorher hatten wir unsere Regale nur an den Wänden stehen“, so Bücker. Nun gebe es Doppelregale, an denen von beiden Seiten aus nach neuem Lesestoff gesucht werden könne. Die 70 Quadratmeter könnten so viel besser genutzt werden. Auch hinsichtlich einer anderen Sache: Denn es gibt neben dem Bücherei-Raum noch einen zweiten Raum, „in dem man hervorragend mal Material und so etwas lagern kann“.

Im neuen Pfarrzentrum wird die Bücherei im Erdgeschoss des einstöckigen Gebäudes untergebracht sein – ebenso wie ein Saal, der mit mobilen Wänden in Gruppenräume aufgeteilt werden kann. Zudem ist hier dann auch das Pfarrbüro zu finden, ebenso wie eine Küche und die WC-Anlagen.

HINTERGRUND:
Die Öffnungszeiten der Bücherei sind am Sonntag von 10 bis 12 Uhr und am Dienstag von 16 bis 18 Uhr. Es können alle Bücher, für die sich Leser interessieren, über die Bücherei bestellt werden.

Das Büchereiteam bietet für Kinder ab drei Jahren jeden zweiten Dienstag im Monat von 15.30 bis 16 Uhr ein Vorlesen an. Zusätzlich finden in den Oster- und Herbstferien von 16 bis 17.30 Uhr Bastelnachmittage statt.