Isselburg. . Helma Berger, Renate Hempelmann und Irmgrid Steiner vom Evangelischen Kirchenchor geehrt.
„Als kleiner Gemeindechor haben wir mit insgesamt 13 Gottesdiensten, die wir musikalisch gestaltet haben, ein strammes Programm gemeistert“, diese Worte richtete Christian van Lent an seine Sangesbrüder und -schwestern auf der Jahreshauptversammlung des evangelischen Kirchenchores Isselburg. Zunächst ließ der Chorleiter noch einmal die Arbeit und Termine des vergangenen Jahres Revue passieren.
Während in den 80er- und 90er-Jahren umfangreiche Konzerte und Reisen im Mittelpunkt der Chorarbeit standen, hat es sich inzwischen als angemessen und richtig erwiesen, dass der Schwerpunkt nun auf die musikalischen Gestaltung der Gemeindegottesdienste gelegt haben. „Damit werden wir auch der sinkenden Zahl von Sängern gerecht“, so van Lent. Eine gute Entwicklung zeichnet sich in der Zusammenarbeit mit dem katholischen Kirchenchor ab, die man gern noch weiter intensivieren möchte. Ein besonderer Höhepunkt war dabei der ganztägige Chorworkshop am Fronleichnamstag, an dem viel gesungen aber auch gefeiert und gegrillt wurde, was allen viel Spaß gemacht hat. Auch im aktuellen Jahr wird es wieder einen solchen Tag geben und auch ein gemeinsamen Ausflug am Pfingstmontag ist geplant.
Vor allem betonte van Lent aber auch das individuelle Engagement an Zeit und Kraft jedes Sängers. Viele machen sich schon seit vielen Jahren jeden Donnerstag auf, um zusammen zu proben. Auch Jubilare gab es auf der Versammlung zu ehren. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Helma Berger, Renate Hempelmann und Irmgrid Steiner geehrt, für 35 Jahre Lydia Mayert-Kämink und Christian van Lent ist schon seit 25 Jahren ein aktives Mitglied des Chores.
Es wurde auch ein neuer Chorrat gewählt, der zusammen mit dem Chorleiter die Arbeit des Chores plant und durchführt. Gewählt wurden: Carsten Binnenhey, Hannetraut Blecking und Klaus Potten als Beisitzer, sowie Christel Potten als Kassenwartin. Wer Freude am gemeinsamen Singen und Teil einer bereichernden Gemeinschaft werden möchte, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Geprobt wird jeweils donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr im ev. Gemeindehaus. Rückfragen unter 02874/901402.