Vehlingen. . NRZ-Leser dürfen Vorschläge für Geschwisterpärchen machen. Es gibt Freikarten für den Biotopwildpark zu gewinnen. Otternachwuchs hat einen bekannten Vater.
Sie sind klein, putzig und noch ohne Namen. Die Rede ist vom felligen Geschwisterpärchen aus der Anholter Schweiz. Hier hat es nämlich bereits im November Otternachwuchs gegeben. Der Vater dieser putzigen Kerlchen ist den NRZ-Lesern sicher noch gut in Erinnerung: Otter Muck. Dieser tippte als NRZ-Orakel den Ausgang der Spiele mit deutscher Beteiligung während der Fußball-Europameisterschaft 2012 und bewies dabei einen guten Riecher.
Soviel sei gesagt: Auch während der Weltmeisterschaft im Sommer wird Muck wieder für die NRZ-Leser orakeln. Doch bis dahin ist noch ein wenig Zeit. Ein Glück. Hat der frischgebackene Vater doch mit seinem Nachwuchs alle Pfoten voll zu tun.
Eine Runde durch den Teich
Natürlich zusammen mit Otterdame Lilly. Die Mutter der kleinen Otter, eine Sie und ein Er, sorgt sich auch rührend um die beiden, die gern ein Schläfchen in ihrem gemütlichen Nest halten und auch dann und wann im Otterteich eine Runde schwimmen.
Besonders Tierpfleger Maik Elbers ist stolz auf die Otter-Nachzucht. Schließlich ist es nicht einfach, Otter zu züchten. Den letzten Nachwuchs gab es vor zwei Jahren im Biotop Wildpark Anholter Schweiz. Damit Tierpfleger Maik Elbers die kleinen Fellfreunde auch bald beim Namen rufen kann, wenn er wieder mit leckerem Fleisch am Gehegezaun steht, sind nun aber die NRZ-Leser gefragt. Denn diese sollen bitte Namensvorschläge schicken. Besondere Vorgaben gibt es nicht. Wichtig ist, dass ein Name für ein Ottermädchen und ein Name für einen Otterjungen pro Einsendung vorgeschlagen wird.
Die NRZ sammelt die Vorschläge (siehe Box), wählt fünf Namenspaare mit Maik Elbers aus und wird diese dann im Internet zur Abstimmung stellen. Mitmachen lohnt sich. Der Namensvorschlag mit den meisten Stimmen gewinnt – und zwar zum einen, dass die kleinen Fellbündel auf seinen Vorschlag getauft werden und bekommt zudem noch zwei Freikarten für den Wildpark.
UND SO GEHT’S
Für das Otter-Geschwisterpaar werden Namen gesucht. Wer mitmachen möchte, sollte eine Email bis Donnerstag, 30. Januar, 12 Uhr, an die Adresse lok.emmerich@nrz.de mit dem Stichwort „Otter“ schicken. Bitte Name, Adresse und Telefonnummer angeben. Briefe bitte an NRZ Emmerich, Steinstraße 12 in 46446 Emmerich. Bitte einen Jungen- und einen Mädchennamen einsenden.