Lünen. Den 1. Platz bei einem Gewinnspiel haben haben mittlerweile schon sieben Lüner belegt. Das geht zumindest aus dubiosen Schreiben hervor, die die “Gewinner“ in ihren Briefkästen fanden. Die Verbraucherzentrale warnt vor dieser Betrugsmasche.

Sieben Lüner hatten sich in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale an der Kirchstraße gemeldet. Sie waren angeschrieben worden, ohne sich an einem Gewinnspiel beteiligt zu haben.

Für Gewinn Reise antreten

Angeblich hatten alle den 1. Platz und somit 2000 Euro in Bar gewonnen. Dafür müssten sie allerdings an einer Reise teilnehmen, um dort das Geld und zusätzlich als Hauptgewinner noch ein E-Fahrrad in Empfang nehmen zu können. Wohin die Reise gehen soll, wird nicht genannt. "Auffällig an dem Schreiben ist, dass man nicht weiß, von wem es eigentlich kommt", sagt Beraterin Pia Melchert. Auf einer Rückantwort sollen die Gewinner angeben, an welcher Bushaltestelle sie einsteigen möchten. Dort ist lediglich ein Postfach genannt.

"Kein Risiko eingehen"

Ungewöhnlich sei auch, dass angeblich der 1. Platz dreimal vergeben wurde. Doch sieben Lüner haben ihn offensichtlich schon gewonnen. Die Verbraucherberatung rät: Prüfen Sie jeden Gewinn ganz genau. Wenn keine Firma angegeben ist, und man nicht weiß, wohin eine Reise gehen soll, sollte man kein Risiko eingehen.