Schalksmühle. „Bilderbuchkino“, Brownies und viele Besucher: Offene Tür am Wansbeckplatz

Einmal im Jahr veranstaltet die Kindertagesstätte am Wansbeckplatz einen „Tag der offenen Tür“. An diesem Termin sind sowohl die Eltern und Kinder des Kindergartens als auch Gäste von außerhalb dazu eingeladen, sich die Einrichtung anzusehen und sich näher über die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten zu informieren.

Eltern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte gestalten das Programm aktiv mit. So hatten die Eltern in diesem Jahr für eine ganz besondere Attraktion gesorgt: An einer riesigen Plätzchentheke – Kita-Leiterin Ulrike Hesse war sich sogar sicher, dass es sich dabei um die umfangreichste Plätzchentheke Schalksmühles handeln könnte – stellten sich die Besucher Tüten mit selbst gebackenem Weihnachtsgebäck zu einem günstigen, einheitlichen Preis zusammen. Spritzgebäck, Berliner Brot, Florentiner und Brownies, aber auch Hello-Kitty-Plätzchen, waren nur einige Beispiele für die leckere Vielfalt, die den Gästen an der Plätzchentheke geboten wurde.

Darüber hinaus tobten die kleinen Gäste in einer „Bewegungsbaustelle“, in der sie hüpfen, springen und krabbeln konnten, probierten verschiedene Spiele, die in der Einrichtung angeboten werden, aus, und bastelten, unterstützt von Erziehern und Eltern, Engel aus Filtertüten für die Weihnachtsdekoration.

Im „Bilderbuchkino“ wurden dagegen nicht nur spannende Geschichten erzählt, sondern auch die passenden Bilder dazu an die Wand projiziert, so dass die Kinder die fesselnden Erzählungen auch visuell nachvollziehen konnten. Die Erwachsenen hatten derweil die Möglichkeit, in der Cafeteria zu entspannen. Dort boten die Eltern der Kindertagesstätte unter anderem eine Kartoffelsuppe an, die sie selbst frisch zubereitet hatten. Wer es lieber süß mochte, konnte sich eine direkt vor Ort gebackene Waffeln bestellen.