Lüdenscheid. Im letzten Jahr kamen am Weltspartag rund 2400 Kinder und Jugendliche zur Volksbank im Märkischen Kreis, um ihre gefüllten Spardosen abzugeben. Dabei wurden mehr als 176 000 Euro auf die Sparkonten junger Kunden gebucht – acht Prozent mehr als 2011.

Vorstandssprecher Karl-Michael Dommes und Marketing-Chefin Lavinia Heße rechnen daher auch am Mittwoch wieder mit großen Mengen Kleingeld, denn am 30. Oktober erlebt der Weltspartag seine 89. Auflage.

Auch die Volksbank widme sich an diesem Tag besonders den Kindern und Jugendlichen, um ihnen zu zeigen, dass sich Sparen lohnt, betonte Dommes. Zwar sei noch mindestens zwei Jahre mit niedrigen Zinsen zu rechnen, was die Sparquote bundesweit schon in den letzten Jahren gedrückt habe. Doch bei Kindern und Jugendlichen gehe es vor allem darum zu zeigen, wie toll es ist, eigenes Geld zu haben und damit auch umgehen zu können. Belohnt werden die fleißigen Sparer mit Geschenken wie „Madagaskar“-Spardosen, CDs, Kuscheltieren und Trinkbechern.

Der Weltspartag wurde ins Leben gerufen, um Jung und Alt die Geldanlage, den Vermögensaufbau und die Verantwortung für die Vorsorge ins Bewusstsein zu rufen. Doch bis heute sei es „für viele Menschen attraktiver, 44,90 Euro im Monat für Sky auszugeben als für die Altersvorsorge“, erklärte Dommes. Wo Sparguthaben von der Inflationsrate angeknabbert werden, kauften sich viele lieber Konsumgüter, auch das „Vorsichtssparen für schlechte Zeiten“ trete angesichts eines entspannten Arbeitsmarktes in den Hintergrund. Dabei werde nicht bedacht, dass künftige Renten schmaler ausfallen können, sagte Lavina Heße. Daher behielten auch mittelfristige Anlagen ihre Bedeutung, um der Geldentwertung zu entkommen und wieder mehr auf dem Konto zu haben. Immerhin zähle die Volksbank im Märkischen Kreis rund 40 000 Kunden mit jeweils mehr als 15 000 Euro. Insgesamt verwalte das Institut bilanzielle Einlagen für Mitglieder und Kunden in Höhe von 1,2 Milliarden Euro. Bis Ende September seien 1400 neue Mitglieder hinzugekommen, damit seien es jetzt mehr als 38 500. Zuwächse verzeichne die Volksbank auch bei jungen Kunden. Das 2011 begonnene Jugendmarktkonzept habe 2013 schon 1000 neue Spar- und Girokonten erbracht. Darunter seien Jeanssparkonten zur Einschulung ebenso wie das Girokonto ab dem zehnten Lebensjahr oder das Berufseinsteigerkonto, zu dem eine Finanzberatung angeboten wird.