Dorsten. . Der maskierte und bewaffnete Täter lauerte am Donnerstag abend auf dem Hof des Geschäfts an der Gordulagasse in der Innenstadt. Trotz Fahndung konnte der Mann mit einem Koffer voller Bargeld und Schmuck entkommen. Polizei bittet Zeugen um Hinweise.
Ein Dorstener Juwelier wurde am Donnerstag nach Geschäftsschluss überfallen und ausgeraubt.
Kurz nach 19 Uhr schloss der geschädigte Juwelier sein Geschäft an der Gordulagasse in Dorsten ab und begab sich zu seinem auf dem Hof stehenden Fahrzeug. Dort wurde er von einer maskierten Person niedergeschlagen und mit einer Schusswaffe bedroht. Der mitgeführte Koffer mit Bargeld und Schmuck wurde ihm entrissen. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Die kurz nach der Tat eingeleitete Fahndung nach dem Täter verlief ergebnislos.
Der Täter war etwa 1,70 Meter groß und kräftig. Er war mit einer schwarzen Strickhaube mit Sehschlitzen maskiert, trug einen grauen Kapuzenpulli, eine schwarz glänzende Bomberjacke, dunkle Jeans und weiße abgewetzte Turnschuhe. Die Hände steckten in schwarzen, dünnen Gartenhandschuhen. Er sprach gebrochen Deutsch. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter 02361 / 550.