Neuenrade.

Bereits zum neunten Mal kann man in diesem Jahr wieder den Adventskalender des Lions-Fördervereins Altena erwerben. Die Neuenrader Mitglieder Daniel Wingen und Dr. Sven Simons stellten nun am Neuenrader Kaisergarten den Kalender vor. Dieser zeigt diesmal eine Ansicht der Burg Altena, aufgenommen von dem Altenaer Arzt Dr. Frank Leienbach. Der Erlös des Adventskalenders 2013 kommt auch in diesem Jahr in vollem Umfang der Aktion „Klasse 2000“ in der Region zugute.

In Neuenrade werden die Kalender ab sofort zum Preis von fünf Euro in der Volksbank und Sparkasse, der Apotheke am Stadttor und Gertruden Apotheke, dem Hagebaumarkt und bei Textildienstleistungen Brockhagen verkauft.

Der Lions-Club Altena unterstützt mit dem Erziehungs- und Gesundheitsförderungsprogramm „Klasse 2000“ die schulische Entwicklung der Kinder in den heimischen Grundschulen. Das bereits im siebten Jahr laufende Projekt wird laut Mitteilung der Lions-Vertreter mit Begeisterung aufgenommen und in der täglichen Schulpraxis umgesetzt. Das positive Echo seitens der Eltern und Lehrer in den Grundschulen bestärke die Lions, dieses Projekt auch in der Zukunft zu realisieren.

Die Ausspielung umfasst insgesamt 5000 Kalender. Vom 1. bis 24. Dezember werden jeden Tag mehrere Preise ausgelost. Hauptgewinne sind eine durch die Firma Vossloh aus Werdohl gesponserte Reise im Wert von 3 000 Euro, ein hochwertiges Reisegepäckset der Firma Tumi (Wert über 2 500 Euro) und ein Wellness Wochenende im Hotel Waldhaus in Ohlenbach im Hochsauerland. Weitere Preise sind Gutscheine der insgesamt 76 teilnehmenden heimischen Geschäfte und der Gastronomie. Jeden Tag werden drei Kästen Bier der Krombacher Brauerei verlost, zu Heiligabend dann sogar ein 30-Liter-Fass.

Die individuelle Gewinnnummer für jeden Kalender findet sich rechts oben auf der Vorderseite des Kalenders. Ab dem 1. Dezember werden die jeweilig gezogenen Gewinnnummern mit Benennung des zugehörigen Preises auf der Internetseite www.lions-altena.de veröffentlicht.