Schalksmühle.

Rund 30 ehemalige Schüler der heute nicht mehr bestehenden Volksschule Stöcken trafen sich jetzt zum gemütlichen Beisammensein. In der Gaststätte Kutsch „Haus im Dahl“ tauschten die damaligen Schüler der Geburtsjahrgänge 1935 bis 1945 Neuigkeiten aus und freuten sich über altes Fotomaterial.

In der damals einklassigen Schule lernten Kinder von der ersten bis zur achten Klasse gemeinsam. Ein Lehrer unterrichtete circa 60 Schüler in allen Fächern. Absolute Disziplin war oberstes Gebot. Auf sportliche Leistungen legte der Pädagoge besonderen Wert. Im Sommer fanden die Unterweisungen im angrenzenden Freigelände unter freiem Himmel statt. 1953 wurde die Schule geschlossen.

Seit 1982 organisieren Sigrid vom Brocke, geborene Böhle, gemeinsam mit Christa Schulte, geborene Wambach, regelmäßige Klassentreffen. Aus Berlin reiste Harry Reich an. Andere Klassenkameraden kamen aus den umliegenden Städten wie Wuppertal, Hamm, aber auch aus Wetzlar, Kassel und aus Nord-Deutschland zu dem Ehemaligen-Treffen.