Schalksmühle.
In großen Schritten schreiten die Vorbereitungen für die Primus-Schule und die Grundschule Spormecke voran. Vertreter der Verwaltung, der beteiligten Architekten- und Brandschutzbüros sowie der Lokalpolitik trafen sich mit den Lehrern, um gemeinsam über nötige Umbaumaßnahmen zu sprechen.
Die Umstrukturierung der Schulen vom Frontal- hin zum Gruppenunterricht stellen die Gemeinde vor bauliche Veränderungen. „Wir werden alles, was möglich ist, realisieren“, versprach Bürgermeister Jörg Schönenberg an der Grundschule Spormecke. Die Gemeinde werde nicht sparen, sondern die nötigen Kosten tragen.
Gebäude steht unter Denkmalschutz
Gerade im Gebäude der Grundschule Spormecke standen die Planer vor großen Herausforderungen: Das 101 Jahre alte Gebäude steht unter Denkmalschutz und kann daher nur in Maßen umgebaut werden. Vor allem das Sekretariat und Lehrerzimmer sorgten bei den Planern für Ideenreichtum. So soll der Bereich vergrößert und grundlegend umstrukturiert werden.
Dazu soll ein nicht mehr genutztes Treppenhaus entfernt werden. Im Lehrertrakt soll dafür ein Raum für Sonderpädagogen sowie für Elterngespräche errichtet werden. Auch ein Krankenzimmer sei denkbar. Dabei spielten auch die Wünsche der Lehrer eine große Rolle. So soll der bisherige Weg durch das Sekretariat nicht mehr genutzt werden. Stattdessen soll ein Eingangsbereich zum Lehrertrakt durch einen eigenen Flur erfolgen. Auch bei der Umgestaltung der Räume brachten die Lehrer Ideen ein. Falls das reformpädagogische Konzept kommen sollte, werden ein Matschraum (Kunst beziehungsweise Werkraum) sowie ein Nawi-Raum (Naturwissenschaftenraum) entstehen.
Computerraum wird bald überflüssig
Verzichtbar sei langfristig hingegen der Computerraum. „Tablets werden bald Realität sein“, meinte Architekt Christoph Feld vom Büro FUN. Daher sei in vier bis fünf Jahren der Computerraum sicherlich überflüssig und könnte in einem dann folgenden Schritt umgenutzt werden.
Diese und weitere Maßnahmen sowie Informationen zum Konzept werden am Samstag bei einem Tag der offenen Tür erteilt. Dieser Informationstag findet am Samstag in den beiden Primus-Schulgebäuden am Löh sowie an der Grundschule Spormecke statt.