Dorsten. . Am 28. November. Der Radiosender und die Lippestadt – das ist mittlerweile eine immer wieder fruchtbare Verbindung und zugleich gutes Stadtmarketing. Erlös des Abends ist für die Dorstener Tafel. Und: Am gleichen Tag gibt’s in der Stadt den Katharinenmarkt und startet die Eisbahn „Dreams on Ice“.

Es muss WDR2-Koch Helmut Gote wohl gefallen haben beim großen Radiotag im Juni letzten Jahres. Denn der unterhaltsame Dampfplauderer und Küchenchef kommt wieder in die Lippestadt, absolviert hier am 28. November (Aula Petrinum, Einlass 19 Uhr) einen von nur fünf Auftritten seiner Herbsttournee. Karten gibt’s ab sofort; ein Teil des Erlöses geht – bei einer Kochshow naheliegend – an die Dorstener Tafel.

Präsenz im Radio wirbt überregional

Dorsten und der WDR – das scheint mittlerweile eine fruchtbare Verbindung zu sein. Gymnasium Petrinum und Paul-Spiegel-Berufskolleg gewannen bereits das „Schulduell“ des Jugendsenders 1Live. Schon die Dorstener Bewerbung um den „WDR2-für-eine-Stadt“-Tag im letzten Jahr wurde vom Funk begleitet. Mit Finalrunde und am Ende dem Gewinn war die Lippestadt im Äther dauerpräsent. Das wirkt bis heute, berichtet Thomas Hein, Vorsitzender der Altstadtkaufleute und Chef der Veranstaltungsagentur Interevent. „Ich werd’ immer wieder darauf angesprochen. Es ist irre, wie viele das mitbekommen.“

Gut, dass Dorsten nun mit dem Gote-Abend („Alles mit Gemüse“) wieder in den Blickpunkt rückt. Der Haussender des Küchenmeisters wirbt schon seit Wochen dafür, die Dorstener Stadtinfo hat bereits Eintrittskarten verkauft, „die noch gar nicht gedruckt waren“, berichtet Barbara Seppi lachend.

Auch interessant

Warum immer wieder Dorsten? „Wir sind beim Sender offenbar in bester Erinnerung“, so Seppi. „Hier klappt organisatorisch immer alles. Und wir arbeiten supergut zusammen.“ Veranstalter des Kochabends sind darum neben Gotes Agentur (Networks Köln) auch Dorstens Wirtschaftsförderung Windor, Agentur Interevent und die Stadtinfo.

Gote signiert seine Bücher

Ganz uneigennützig macht Helmut Gote allerdings nicht Halt in Dorsten. Er bringt natürlich seine Bücher mit. Gerade neu erschienen: „Alles mit Gemüse“ und „Meine Lieblingsrestaurants in Köln und Umgebung“. Nach dem Auftritt verkauft und signiert er die Bände.

Die Show selbst wird ein groß angelegter Rundumschlag durch die Radioküche. Gote erzählt dabei natürlich auch vom Leben als Radiokoch („Der Kampf gegen die Drei-Minuten-Uhr“), hauptsächlich aber geht’s ums Kochen, um die Qualität von Zutaten, um Gewürze, notwendige Technik und Tipps zur Lagerung von Lebensmitteln. Kochen wird er auch. Ganz spartanisch: Auf zwei Platten. Darauf will Gote einen leckeren Pilaw-Reis zubereiten. Das Rezept gibt’s für alle Besucher ausgedruckt zum Mitnehmen. Und dazu ein Tütchen Pfeffer.

Thomas Hein freut sich schon auf den Abend: „Der kann ja quasseln wie ein Weltmeister . . .“

Stadtinfo rät: Rechtzeitig Karten sichern

Die Stadtinfo rät, sich rechtzeitig Karten (Vorverkauf 15, Abendkasse 18 Euro) zu sichern: Es gibt für den Abend in der Aula Petrinum nur 350 Plätze. Erhältlich sind Karten in der Stadtinfo, im VHS-Büro, bei Volksbank (dort im Online-Shop) und Sparkasse.