Plettenberg.
Am Wochenende kehrten die Aqua-Sports Masters Britta Wortmann, Christiane Alte, Cordula Benner, Monica Gil de Diego, Silke Teckhaus, Nicole van Berkel, Bettina Hübl und Peter Clauer von der einwöchigen Europameisterschaft der Masters aus Eindhoven zurück.
Dass sich die Europameisterschaften auf einem hohen Niveau bewegten, wurde den Schwimmer/innen schon im Vorfeld klar, als sie in den Meldelisten die niederländische Olympiagewinnerin Inge de Bruin entdeckten. Inge de Bruin holte 2000 in Sydney und 2004 in Athen Gold und erschwamm in Eindhoven in der Altersklasse (AK) 40+ einen neuen Mastersrekord über 50 m Freistil in 26,64 Sekunden. Diesen schwamm sie im Lauf nach Britta Wortmann, da selbige sowie Christiane Alte, Nicole van Berkel und Silke Teckhaus durch die Altersklassenzuteilung in unmittelbare Konkurrenz zu de Bruin standen.
13. Platz für Freistil-Schwimmer
Angespornt durch die hohe Qualität der Meisterschaft gingen die Aqua-Sports Masters an den Start und erzielten zum Teil persönliche Bestleistungen. Die 4 x 50 m Lagen-Staffel in der Altersklasse 160 bis 199 (Alter der Schwimmerinnen in der Addition) mit Britta Wortmann, Bettina Hübl, Monica Gil de Diego und Christiane Alte sicherte sich nach einem packenden Rennen den Laufsieg und schwammen sich auf Platz zehn in Europa. Somit ließen die Plettenbergerinnen 20 weitere Staffeln aus allen Nationen hinter sich.
Auch die 4 x 50 m Freistil-Staffel in der AK 160 bis 199 mit Britta Wortmann, Bettina Hübl, Cordula Benner und Monica Gil de Diego konnte sich gegen die starke Konkurrenz behaupten und erschwamm den 13. Platz.
Training erfolgte im Aqua Magis
Jedoch nicht nur in den Staffel-Wettbewerben, sondern auch in den Einzelrennen konnten sich die Schwimmer/innen international behaupten. Durch die Einzelstarts deckten die acht Aktiven nahezu alle Strecken des Wettkampfes ab und erschwammen dort jeweils Platzierungen im vorderen Drittel. So ging Britta Wortmann über 400 m und 50 m Freistil ins Wasser, außerdem über 50 m Rücken und Schmetterling. Cordula Benner schwamm 400 m, 100 m und 50 m Freistil, Monica Gil de Diego 100 m Rücken und Schmetterling sowie 200 m Rücken und Schmetterling, Bettina Hübl 100 m und 50 m Brust, Christiane Alte 50 m Schmetterling und Freistil, Peter Clauer 100 m Freistil, Nicole van Berkel 50 m Rücken und Freistil und Silke Teckhaus 50 m Freistil.
Schlussendlich waren alle Beteiligten mit ihren Platzierungen zufrieden und um eine Erkenntnis reicher: Dass man in der Lage ist, auf europäischer Ebene im vorderen Drittel im Einzel und sogar unter den ersten Zehn im Staffel-Wettbewerb mitzumischen. Der Dank der Aqua-Sports Masters gilt auch dem Team des Aqua Magis, das es ermöglicht hat, sie während der Sommerferien trainieren zu lassen. Ohne durchgängiges Training wären diese Leistungen nicht möglich gewesen.