Herscheid.

Einen rundum gelungenen Tag erlebten die Tennisspieler des TC Wiesental und des TV Augustenthal am vergangenen Samstag auf der Tennisanlage des TCW in Herscheid. Es gab viel Sonne, viel Spaß und viel Sport. Bei Mallorcahitze trugen 66 kleine und große Sportler, davon 43 Herscheider und 23 Augustenthaler, beim "Siebten ZweiT(h)äler-Cup" einen Clubvergleich aus. Unter den Teilnehmern fieberten auch 20 Kinder dem Wettkampf entgegen.

"Der ZweiT(h)äler-Cup wurde ins Leben gerufen, um Leben auf die Anlage zu bringen", erklärte Sportwart TCW-Marc Senger. Ein Freund sei Trainer beim TVA gewesen und da lag es nahe, sich einmal spannende Matches zu liefern und den Nachwuchs gleich mitzubringen.

Die beiden Vereine ließen sich zuerst ein leckeres Prosecco-Frühstück schmecken. Gut gestärkt und aufgeheitert ging es dann auf die Plätze. Das Spieletableau für den ZweiT(h)äler-Cup hatten die beiden Vereinssportwarte gemeinsam erstellt und versucht, ähnlich starke Partner gegeneinander antreten zu lassen. Die ersten drei Runden gingen über jeweils 20 Minuten und ab der vierten Runde wurde 30 Minuten gespielt, "um alle schnell wieder auf die Plätze zu bringen", so Senger.

Erlös der Tombola geht in die Jugendkassen

Vorher gab es ein kleines "Showtraining" für die Kinder, bei dem schon die Allerkleinsten mitmachen konnten. Jedes Kind bekam vier Bälle und musste sie auf die Gegenseite werfen. Ein cooles Spiel, denn 100 Bälle flogen innerhalb von 20 Sekunden über den Platz. Zwei Minuten lang strengten sich die Kinder mächtig an, die Bälle hin und her zu werfen. Da kaum auszumachen war, welcher Verein die meisten Bälle geworfen hatte, gab es ein Unentschieden.

Auch die Erwachsenen hatten Spaß an dem sportlich-geselligen Treffen und lieferten sich schöne Matches. "Es lief super und nach ganz vielen engen Spielen hatte Augustenthal 25:24 gewonnen", erklärte Senger.

Traditionsgemäß gab es bei diesem Cup eine Tombola, deren Erlös in die Jugendkassen beider Vereine floss. Viele strahlende Gewinner freuten sich über schöne Preise.

Nachmittags stürzten sich alle auf krosse Grillwürstchen und Kuchen, denn für die Verpflegung hatte jeder etwas Leckeres mitgebracht, so dass alle richtig schlemmen konnten. (wi)