Plettenberg. Bestes Wetter, viele Aktionen und tolle Nachmittage: Die Jungschützen der Plettenberger Schützengesellschaft (PSG) verbrachten jetzt ein Wochenende am Flugplatz Habbel Plettenberg / Herscheid. Wenn man das Wetter des Aktiv-Wochenendes betrachtet, wird klar: Petrus muss echt ein Plettenberger Jungschütze sein!
Besonders freuten sich 30 Sportschützinnen und Jungschützen der Plettenberger Schützengesellschaft über das grandiose Wetter, bei dem sie am Flugplatz Habbel ihre Aktionen starten konnten.
Dort nämlich fand das diesjährige Aktivwochenende der Jungschützen statt. Am Samstag um 13.00 Uhr ging es los. Man traf sich am Flugplatz, dort wo viel Platz ist und wo das gemeinsame Toben Spaß macht.
Da es nun die Sommerferien beginnen und die Noten in den Schulen zu dem Zeitpunkt so gut wie fest standen, hatten die Kinder keinen Druck mehr und konnten die Zeit in vollen Zügen genießen. Nach dem Aufbau der Zelte, bei dem zahlreiche Eltern geholfen haben, gab es eine Stärkung vom Grill.
Fackelwanderung um den Flugplatz
Im weiteren Verlauf des Nachmittages konnten die Kinder nach Herzenslust toben, Rugby- und Fußballspielen, im Bach matschen oder einfach nur bei frischer Fruchtbowle entspannen und zahlreiche Flugzeuge bei Starts und Landung beobachten.
Zum Abend hin wurde der Sieger der Aktivwochenend-Ehrenscheibe ermittelt. Gegen 22.30 Uhr startete die Fackelwanderung um den Flugplatz. Für zarte Gemüter war diese Wanderung durch den dicht bewachsen und stockfinsteren Wald jedoch nichts . . .
Zwischendurch waren Spuren gelegt, auch wurden Tierstimmen imitiert, die die Kinder erraten mussten. Das SOS-Signal, das von weither mit einer Taschenlampe in Richtung Kindergruppe geleuchtet wurde, erkannten die Nachwuchsschützen schnell.
Nach der aufregenden Wanderung waren alle wieder froh, gegen Mitternacht bei den Zelten zu sein. Hier klang der Abend bei Stockbrot langsam aus. Die letzten Kinder fanden allerdings erst den Weg ins Bett, als es am Horizont schon wieder hell wurde. Somit war die Nacht - insbesondere für die Betreuer - kurz.
Durchweg positives Fazit des nun vergangenen PSG-Jungschützen-Aktivwochenendes
Nach einem reichhaltigen Frühstück wurde den interessierten Kindern die Fliegerei etwas näher gebracht. Ein Ansprechpartner der Fliegergruppe Plettenberg-Herscheid war ständig vor Ort war und beantwortete geduldig alle Fragen der Kinder. Nach der Siegerehrung und Bekanntgabe des stolzen Gewinners der Ehrenscheibe - Max Schlönhardt - kamen bereits die ersten Eltern, um die Zelte abzubauen.
Die Organisatoren bedanken sich auf diesem Wege noch einmal bei der Fliegergruppe für die Überlassung der Räumlichkeiten und die tolle und kompetente Betreuung an diesen beiden Tagen bedanken. "Erst das hat dieses tolle Wochenende überhaupt ermöglicht" zieht Jungschützenbetreuer Thomas Knappe ein durchweg positives Fazit des nun vergangenen PSG-Jungschützen-Aktivwochenendes. (eB )