Plettenberg.

Bis zum Ende der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts war es ein beliebtes Turnier nach der Fußballsaison, wurde danach nur noch ein einziges Mal anlässlich der 600-Jahr-Feier der Stadt Plettenberg 1997 durchgeführt - und fiel anschließend in den Dornröschenschlaf.

Die Rede ist von der Fußball-Stadtmeisterschaft - eine Veranstaltung, die im gesamten Kreis Olpe, aber auch in Lüdenscheid alljährlich in das Vorbereitungsprogramm der Kicker integriert ist.

2013 ist nun die Renaissance der Stadtmeisterschaft gekommen. Am gleichen Tag, an dem in Neuenrade erstmals ein derartiger Wettbewerb zur Austragung gelangt, kämpfen die vier Plettenberger Fußballvereine um den Sieg und den damit verbundenen Gewinn des Wanderpokals, den das Süderländer Tageblatt gestiftet hat. Samstag, 3. August, ist der Termin, den sich die Fußballfreunde in der Vier-Täler-Stadt schon einmal notieren sollten.

In zwei konstruktiven Zusammenkünften haben alle Clubs nicht nur ihre Teilnahme zugesagt, sondern auch die Modalitäten einvernehmlich festgelegt. Bei der Frage des Austragungsortes war man sich schnell einig: Der am vergangenen Wochenende eingeweihte neue Kunstrasenplatz in Oesterau wird am 3. August mit der Stadtmeisterschaft seine fußballerische Feuertaufe erleben. Als offizieller Ausrichter fungiert zwar der TuS Plettenberg, aber alle mit dem Turnier verbundenen Einnahmen werden am Ende schiedlich friedlich durch vier geteilt.

Beim Modus bediente man sich dem "Sauerland-Cup" der A-Junioren. Die vier Mannschaften werden auf zwei Zweiergruppen aufgeteilt. Jedes Team spielt zunächst gegen die andere Gruppe, zum Abschluss wird dann in der eigenen Gruppe gegeneinander gekickt, so dass drei Ergebnisse in die Tabelle einfließen. Die beiden Gruppenzweiten spielen danach den dritten Platz aus, die Gruppensieger ermitteln den Stadtmeister. Bei einer Spielzeit von jeweils 1 x 30 Minuten ist so gewährleistet, dass alle Teams 120 Minuten auf dem Platz stehen - damit genießt die Stadtmeisterschaft innerhalb der Saisonvorbereitung durchaus Stellenwert und dürfte den Trainern Erkenntnisse bringen.

Die Auslosung der Gruppen wurde nach dem zweiten Vorbereitungstreffen im "Elfer", dem Vereinsheim des TuS Plettenberg, vorgenommen. In Gruppe A spielen Gastgeber TSV Oestertal und der TuS Plettenberg, die Gruppe B bilden Türkiyemspor und der SC Plettenberg. Turnierbeginn wird um 14.00 Uhr sein, die Vorrunde ist nach sechs Begegnungen gegen 17.45 Uhr beendet. Um 18.00 Uhr wird das Spiel um den dritten Platz angepfiffen, das Finale ist für 18.40 Uhr terminiert. (mj)