Plettenberg.

In der Musikschule Lennetal steht das neue Schulhalbjahr vor der Tür: Nach den Sommerferien startet das neue Semester und es sind noch einige Plätze in den Plettenberger Kursen frei.

Insbesondere in den Musikgartenkursen können sich Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern noch anmelden. In diesen Kursen eröffnet sich die Welt der Musik für die Kinder nicht durch Zwang - sie lockt durch Lust.

Die Erfahrung mit Musik kann die Konzentrations- und Lernfähigkeit, die Kreativität und die Erweiterung sozialer Kompetenzen fördern. Informationen zu allen Kursen erhalten interessierte Eltern im Musikschulsekretariat oder auf der neu gestalteten Homepage der Musikschule (siehe Infokasten).

In den Musikschulräumen im Bahnhof Eiringhausen findet montagvormittags der Musikgarten für Babys statt. Musikgarten 1 für Kinder von 18 Monaten bis drei Jahren ist für montags um 16.15 Uhr geplant. Musikgarten 2 (Kinder von drei bis vier Jahre) soll montags um 17 Uhr und dienstags um 15.10 Uhr stattfinden. Musikalische Früherziehung für Kinder ab dem vierten Lebensjahr bietet die Musikschule immer montags und dienstags jeweils um 16 Uhr an.

An der Martin-Luther-Grundschule wird das Projekt "Jedem Kind ein Instrument" fortgeführt. Dort werden im zweiten Schuljahr verschiedene Instrumentalunterrichte angeboten. Und an der Hallengrundschule findet ein Kurs "Trommeln - Tanzen - Tönen" mit Musikschullehrer Joachim Kampschulte statt, zu dem sich Kinder aller vier Jahrgänge noch anmelden können.

Außerdem können sich Kinder und Erwachsene zu allen Instrumental- und Vokalunterrichten anmelden. Die Musikschule bietet Unterricht in allen gängigen Fächern von Klavier bis Gitarre, von Querflöte bis Geige, von Gesang bis Posaune.