Lüdenscheid. .

Die Gewächse sind dabei nicht etwa erkennbar krank. Sie sollen weichen, weil die Stadt zwecks Aufwertung des Areals einen Quartiersplatz plant. Anwohner hatten zudem von sogenannten „Angsträumen“ rund um den dortigen Theodor-Schulte-Platz gesprochen und mehr Licht angeregt.

Im Gegenzug der Fällung peilt die Stadt die Neupflanzung von 13 Bäumen an. Die aber werden – wie Badziura einräumt – wesentlich kleiner und deutlich weniger ausladend als ihre Vorgänger sein.

Erhalten bleiben jene Bäume, die auf dem Pausenhof der Knapper Schule nahe der Lessingstraße stehen. Unter ihrem Blätterdach sollen künftig ein Klettergerüst und Sitzgelegenheiten locken. Ein spezieller Bodenbelag soll aber dennoch die Versorgung der Bäume mit Luft und Wasser sichern.

Drei prägende alte Bäume auf dem Pausenhof sollen allerdings der Säge zum Opfer fallen. Ebenso wie alle Bäume auf dem bisherigen Lehrerparkplatz links neben dem Schulgebäude. Warum? Weil dort ein Basketballspielfeld für Kinder vorgesehen ist, auf dem auch das beliebte Fußball-Kicken erlaubt sein wird.

Badziura zu der geplanten Fällaktion: „Es war letztlich eine Abwägung der Interessen."