Neuenrade.
Wie kann der Mittelstand enger an das politische Leben herangeführt werden? Mit dieser Frage haben sich drei junge CDU’ler beschäftigt und gemeinsam die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (Mit) in Neuenrade gegründet, das vermeldet die Union in einer Pressemitteilung.
Es ist damit die vierte Gruppierung der Partei in Neuenrade. Frauen, Senioren, junge Erwachsene – und nun eben „Mit“. Die beiden MIT-Vorsitzenden, Domenic Troilo und Janina Uhlig, seien sich einig, dass einige Möglichkeiten bestünden, die MIT als Brücke zu nutzen. Für welche Veranstaltungen genau, wurde noch nicht verraten. Fabian Schmidt ist als Geschäftsführer von Lüling Draht bereits heute in der heimischen Wirtschaft und in Unternehmerkreisen vernetzt. Auf dieser Grundlage wolle er aufbauen und erhoffe sich einen regen Austausch über aktuelle wirtschaftspolitische Themen: „Die Nähe zur Politik ist sinnvoll, so besteht die Möglichkeit, Anregungen auf dem kurzen Dienstweg weiterzugeben“, wird er zitiert.
CDU-Fraktionschef Mark Hantelmann habe darauf schon lange ein Auge geworden: „Bei unserer Wirtschaftsstruktur in Neuenrade war es überfällig, dass wir auch eine MIT haben,“, heißt es. Auch der Stadtverbandschef, Torsten Schneider, freut sich über die Neugründung, sagt den dreien die volle Unterstützung zu. Torsten Kahl und Marco Voge nutzten die Neugründung, um die Neuen direkt in den Kreisverband zu integrieren.