NACHRODT-WIBLINGWERDE. .
Die Mitglieder des Fördervereins hatten sich zur Jahreshauptversammlung im Evangelischen Kindergarten getroffen. Hier stellten sie die personellen Weichen und wählten eine neue Vorsitzende, die von ihrer ebenfalls neuen Stellvertreterin Nadine Moers, der in Abwesenheit gewählten Kassiererin Nadine Kayser und der neuen Schriftführerin Sandra Lüttringhaus unterstützt wird. Als Beisitzerinnen treten darüber hinaus Jessica Dax und Daniela Rump an, die Kasse wird von Manuela Witt und Sabrina Bischoff geprüft.
Dem scheidenden Vorstand dankte Einrichtungsleiterin Martina Fischer mit einem Blumengeschenk. Katja Grote hatte als Vorsitzende mit Schriftführerin Manuela Witt, Kassiererin Daniela Rump und Beisitzerin Sabrina Bischoff viel bewegt. Tausende von Euros hatten die Frauen eingenommen, indem sie die Werbetrommel für Spenden gerührt und unzählige Waffelstände organisiert hatten. Zudem waren sie Mitorganisatoren des Sponsorenlaufs gewesen und hatten Gäste bei Gemeindefesten und Kirchencafés bewirtet.
Dass sich dieser Aufwand gelohnt hat, zeigte die Jahresbilanz von Katja Grote: Seit 2011 hatte der Förderverein kontinuierlich in die Einrichtung der Evangelisch-reformierten Gemeinde investiert. Die Anschaffungen für das Außengelände wurden letztlich am vergangenen Wochenende feierlich eingeweiht. Zudem finanzierte der Förderverein die Kurse „Mut tut gut und „Erste Hilfe für Kinder“. Des Weiteren gab’s wieder Warnwesten für die Kinder aus der Hand des Fördervereins und ein furioses Zirkusfest zum zehnjährigen Bestehen des Fördervereins im Jahr 2012.
Bereits am morgigen Sonntag machen die Mitglieder – 32 sind es aktuell – weiter, um die Kasse aufzufüllen. Sie bewirten die Gäste beim Gemeindefest der evangelischen Partnergemeinde in Hohenlimburg. Auch bei der Wiblingwerder Veranstaltung im Juli sind die Mütter wieder zum Waffelbacken verpflichtet. Viel Geld konnte in der Vergangenheit mit diesen Ständen eingenommen werden. „Ohne Ihren Einsatz sähe unsere Einrichtung heute anders aus“, lobte Kindergartenleiterin Martina Fischer das Engagement der ehrenamtlichen Unterstützer im Förderverein.