Herscheid.

Am Samstag, 13. Juli, feiert die DLRG ihr 100-jähriges Bestehen auf dem Landtagsufer in Düsseldorf. Auch eine Abordnung aus Herscheid wird mit dabei sein.

Spätestens ab 11.00 Uhr geht es richtig los: Für "Kind und Kegel" und alle interessierten Rettungsschwimmer aus ganz Deutschland beginnt ein großes Familienfest - mit DLRG-Sprungburg, der Materialstelle aus Bad Nenndorf, Formationsfahrten auf dem Rhein, der Blaulicht-Meile und der Aktion "Bewegt älter werden". Informieren können sich die Besucher über Strömungsretter, Tauchen, Einsatz und Ausbildung. Auf einer Bühne wird ein attraktives Programm mit Musik, Ganztagsspaß, Modenschauen, Tanzgruppen und vielem mehr geboten.

Zur gleichen Zeit feiert auch der WDR sein Sommerfest auf dem Platz. Wer hier der WDR-Maus und dem Elefanten begegnen möchte, hat an diesem Tag große Chancen.

Diesen kunterbunte Fest möchte sich die DLRG Herscheid nicht entgehen lassen. Deshalb fährt ein Bus um 9.30 Uhr ab Hallenplatz. Die Rückfahrt ist gegen 18.00 Uhr geplant. Es bleibt also genügend Zeit, um das Familienfest zu besuchen und den Tag in Düsseldorf zu verbringen.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 14 Euro; Familien zahlen 40 Euro. Anmeldungen werden bis Montag, 1. Juli während der Trainingszeiten im Freibad entgegengenommen.

Zur DLRG: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) ist eine gemeinnützige und selbstständige Wasserrettungs- und Hilfsorganisation. Sie arbeitet grundsätzlich ehrenamtlich mit freiwilligen Helfern. Mit knapp 560 000 Mitgliedern in rund 1 800 örtlichen Gliederungen ist sie die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Sie ist im Vereinsregister Berlin-Charlottenburg eingetragen; Sitz der Bundesgeschäftsstelle ist jedoch das niedersächsische Bad Nenndorf. Gegründet wurde sie am 19. Oktober 1913 in Leipzig. Schirmherr der DLRG ist Bundespräsident Gauck.