Schalksmühle.
Erstmalig in der Geschichte des Heimatbundes Märkischer Kreis wird ein Kreisheimattag gleichzeitig in vier Kommunen veranstaltet. Gemeinsam mit Halver, Kierspe, Meinerzhagen wird Schalksmühle am 30. und 31. August 2014 den traditionellen Kreisheimattag ausrichten.
Ebenfalls neu ist auch die Ausweitung auf zwei Veranstaltungstage. Initialzündung für diese Idee waren die gemeinsamen Regionale-2013-Projekte der vier Volmetal-Kommunen.
Landrat Thomas Gemke als Vorsitzender des Kreisheimatbundes und die Bürgermeister Dr. Bernd Eicker aus Halver, Frank Emde aus Kierspe, Erhard Pierlings aus Meinerzhagen und Jörg Schönenberg aus Schalksmühle verabredeten eine gemeinsame Ausrichtung des Kreisheimattages, auf dem auch die Regionale-Projekte vorgestellt werden sollen.
Einblick in Schönheit der Region
Auch die beteiligten Städte und Gemeinden werden sich an den beiden Veranstaltungstagen präsentieren. Besucher erhalten einen Einblick in die Arbeit der Heimatvereine und der kulturellen Einrichtungen vor Ort. Zudem soll der Kreisheimattag Gästen von außerhalb die Möglichkeit geben, sich einen Einblick in die Schönheit der Region zu verschaffen.
Nach der Festveranstaltung am Samstagvormittag in der Stadthalle Meinerzhagen werden verschiedene Exkursionen und Veranstaltungen in den vier teilnehmenden Städten und Gemeinden angeboten. Dabei wird die traditionelle Heimatarbeit mit modernen Elementen verbunden, wie zum Beispiel durch die künstlerische Beleuchtung von Baudenkmälern, einem Musikschul-Konzert oder die Gegenüberstellung von der Arbeit mit einem alten Hammer und der Produktion in einer modernen Firma. Aktionen, die die vier Städte und Gemeinden symbolisch miteinander verbinden, sind ebenfalls geplant.
An den Veranstaltungstagen werden die Besucher bequem per Shuttle-Bus zu den verschiedenen Veranstaltungsorten befördert.
Weitere Vorschläge erwünscht
Zurzeit befasst sich noch eine Arbeitsgruppe mit der Zusammenstellung der einzelnen Veranstaltungspunkte. Interessierte Mitbürger können hierzu Ideen und Vorschlägen einreichen und sich beteiligen.
Für die Sammlung der Projekt-Ideen steht Gisela Weiland von der Gemeinde Schalksmühle zur Verfügung. Sie ist telefonisch unter 0 23 55 / 8 42 40 oder per E-Mail unter g.weiland@schalksmuehle.de erreichbar.