Werdohl.

Zwei Jahre hat die Sanierung des Werdohler Bahnhofes gedauert. Mit einem 13-stündigen Programm auf drei Bühnen wird das Gemäuer, wie berichtet, am Samstag, 15. Juni, eröffnet. Mit dabei sind neben zahlreichen Mitwirkenden aus Werdohl auch zahlreiche auswärtige Musiker.

So wird Veranstaltungsorganisator Thomas Gerdiken, Ehrenbürger und offizieller Botschafter der Stadt New Orleans, nicht nur die Podiumsdiskussion im Anschluss an die offizielle Eröffnung um 15 Uhr mit Bürgermeister Siegfried Griebsch und NRW-Landesbauminister Michael Groschek moderieren. Gemeinsam mit einigen befreundeten Musikern bildet er die Formation „Thomas Gerdiken & Music Friends“, die sich im Rahmen zweier Auftritte ebenfalls bei dem großen Fest präsentiert. Sowohl ab 18.15 Uhr und ab 19.30 Uhr spielen die Musiker auf der Bühne links vor dem Bahnhof Musik von Fats Dominio bis Louis Armstrong. Bei dem Gig um 19.30 Uhr werden die Profimusiker sogar von der Werdohler Sängerin Elisabete Santos Vidal unterstützt.

„Im Vordergrund des Konzertes zur Eröffnung des Kulturbahnhofes Werdohl stehen unter anderem die Hits der Big Two from New Orleans: Blueberry Hill, I´m walkin‘, Hello Josephine, I hear you knockin‘, Oh when the Saints, Wonderful World und Mäckie Messer, um nur einige zu nennen“, heißt es aus der städtischen Kulturabteilung. Thomas Gerdiken steht auch als Pianist und Sänger im Vordergrund des Konzertes. Für die Music Friends konnte der Veranstaltungsorganisator zudem einige der etabliertesten Musiker der deutschen Jazz und Blues-Szene gewinnen, schreiben die Verantwortlichen.

Die Liste der Musiker, mit denen Posaunist Jon Welch bereits zusammengearbeitet hat, ist lang. Chet Baker, Pee Wee Ellis und Bill Ramsey gehören ebenso dazu wie Mark Medlock. Am Tenor-Saxophon wird Tim Rodig zu hören sein. Er hat bereits gemeinsam mit Roger Cicero musiziert. Musiker Class Ueberschär wird seine Trompete mit nach Werdohl bringen. Als Ensemblemitglied stand er bereits mit den Fantastischen Vier, Jan Delay oder Deichkind auf der Bühne. Kontrabassist Johannes Huth ist ebenfalls am 15. Juni mit von der Partie. Er war 2011 musikalischer Leiter und Arrangeur des Henri-Nannen Preises am Schauspielhaus Hamburg.

An der Gitarre können die Werdohler anlässlich der Bahnhofseröffnung Martin Scheffler begrüßen. Laut Mitteilung ist er ein begehrter Sideman von Stefan Gwildis, Gitte Haenning, Roger Cicero, Abbi Wallenstein und Rosenstolz. Auch Schlagzeuger Kai Bussenius spielte schon mit international renommierten Musikern wie Tom Gäbel, Ulita Knaus und Wolfgang Schlüter, wie Reinhild Wüllner-Leisen aus der Kulturabteilung im Rathaus jetzt mitteilt.