Neuenrade. Der Pastoralverbund Balve-Hönnetal bietet an sechs Tagen in den Sommermonaten offene Kirchentüren in Affeln und Balve an.
Der Pastoralverbund Balve-Hönnetal bietet an sechs Tagen in den Sommermonaten offene Kirchentüren in Affeln und Balve an. Die katholischen Kirchengemeinden garantieren freien Zugang in die St.-Blasius-Kirche in Balve, in der Zeit von 14 bis 15 Uhr, und in die St.-Lambertus-Kirche in Affeln von 16 bis 17 Uhr. Die Offenen Kirchentüren werden an den Mittwochen 5. Juni, 3. Juli und 7. August, sowie den Sonntagen 23. Juni, 21. Juli und 18. August angeboten.
Während im gerade restaurierten älteren Gebäudeteil der Balver Pfarrkirche unter anderem seltene figürliche Wandmalereien romanischen Ursprungs zu bestaunen sind, findet in der Affelner Kirche vor allem der kunstvolle Antwerpener Flügelaltar Interesse.
Fachkundige Personen geben vor Ort weitere Hinweise und beantworten Fragen. Lediglich einen kleinen Kostenbeitrag von mindestens einem Euro pro erwachsener Person erbittet der Pastoralverbund Balve-Hönnetal für diesen Service.