Lüdenscheid. .
Es war der Versuch, Kinder für mehr Bewegung und sportlichen Wettkampf zu begeistern. Als die Erzieherinnen Ute Hein, Lotte Feyer und Verena Müller aus dem Awo-Kindergarten am Sonnenhang 2003 den Versuch unternahmen, ein Fußballturnier für alle Lüdenscheider Kitas zu veranstalten, ahnten sie sicher nicht, wie langlebig ihre Idee ist.
Jetzt ist der Wettstreit der Minikicker fast ein Selbstläufer. Die Veranstalter aus dem Haus Astrid Lindgren am Blücherweg erwarten für Samstag in der Sporthalle des Bergstadt-Gymnasiums wieder rund 600 Zuschauer. Die Mannschaften liefen anfangs mit selbst bedruckten T-Shirts auf dem Aschenplatz auf, heute hat fast jedes Team eigene Trikots mit Sponsoren-Logos. Und die AOK tritt als Hauptunterstützer auf.
Im Rahmenprogramm wird es wieder eine Tombola geben, für die Verpflegung ist gesorgt und als Moderator soll erneut Uwe Grube in Aktion treten, der dem Publikum einheizen will. Und zum krönenden Abschluss des Turniers, heißt es, wird Bürgermeister Dieter Dzewas Pokale an die teilnehmenden Mannschaften verteilen und dem Sieger-Team den Wanderpokal überreichen.