Plettenberg. Seit zwei Wochen müssen sich die Verkehrsteilnehmer in Eiringhausen an eine neue Vorfahrtsregelung gewöhnen: An der Poststraße gilt nun bei den Abzweigungen Mittelstraße und Brauckstraße die rechts vor links-Regel.
Seit zwei Wochen müssen sich die Verkehrsteilnehmer in Eiringhausen an eine neue Vorfahrtsregelung gewöhnen: An der Poststraße gilt nun bei den Abzweigungen Mittelstraße und Brauckstraße die rechts vor links-Regel.
"Das war baulich so angelegt", erzählt Stefanie Schade vom Ordnungsamt der Stadt Plettenberg. Denn früher sei es grundsätzlich so gewesen, dass die Mittelstraße und die Brauckstraße der Poststraße untergeordnet waren - das habe sich beim Bahnhofsumbau geändert. "Dort ist nun ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich - es gilt Tempo 20", erklärt Schade weiter. "Das möchten wir auch so umsetzen". So führe die rechts vor links-Regel bereits zum langsameren Fahren. Auch die Rinne in der Brauckstraße suggeriere den Autofahrern bereits die neue Vorfahrt. Die Markierungen seien jedoch erst jetzt angebracht worden, weil im Bereich der Mittelstraße die Fahrbahn erneuert wurde.
"Das scheint sich schon gut eingespielt zu haben", meint Schade über die Neuerung. Sie habe jedenfalls nichts Gegenteiliges gehört - und auch beim Fototermin wird schnell klar: Im Bahnhofsbereich steuern die Autofahrer nun besonders vorsichtig.