Oberhausen. Die Fronleichnamskirmes in Sterkrade lockt zum 184. Mal in die Straßen des Stadtteils. Dabei zelebrieren die Sterkrader ihre eigenen Bräuche und freuen sich über die Besonderheiten “ihres“ Rummels. Die Splitter zur Fronleichnamskirmes.

Von Mittwoch (29. Mai) bis Montag (3. Juni) lockt der Rummel nach Sterkrade. Die Splitter zur Fronleichnamskirmes:

Einmalig - Heiligabend für eine Kirmes

Nur Sterkrade hat seinen Kirmesheiligabend. Bis 1993 öffneten nur die Gastronomiestände vor dem ersten Tag – dem Fronleichnams-Donnerstag. Seit 20 Jahren drehen sich nun auch die Karussells bereits am Mittwoch. Die Fronleichnamsprozession startet Donnerstag um 9 Uhr, um 11 Uhr die Kirmes.

Feste Rituale mit Weltmeisterwurst und Gummibärchen

Keine Fronleichnamskirmes ohne festes Ritual: Stammgäste zieht es beim Schlendern durch die Gassen nicht unbedingt zuerst zu den Neuheiten, sondern zum Bewährten. Beliebt: Gummibärchen-Schnaps bei Steinmeister (Bunker) oder eine Weltmeister-Currywurst bei Kürten (Bahnhofstraße).

Und immer wieder lockt König Fußball

Daran haben sich die Schausteller gewöhnt: Wenn Fronleichnamskirmes ist, findet ein wichtiges Fußball-Spiel statt. Nun ist es diesmal keine Europa- oder gar Weltmeisterschaft, sondern am Samstag das DFB-Pokalfinale zwischen Bayern und Stuttgart. Kompromiss: Einige Biergärten wollen übertragen.

Eine Königin eröffnet dafür den Rummel

Wenn schon Mallorca einen König hat, dann hat die Kirmeswelt zumindest eine Königin. Angelique I. heißt die amtierende „Kirmeskönigin“, die natürlich auch in Sterkrade regieren möchte. Zur Eröffnung, heute 17 Uhr, hat sie die Ehre, mit OB Klaus Wehling beim „Armen Ritter“ das Fass anzuschlagen.

In den Zelten spielt täglich die Musik

In der Kirmes ist Musik drin. Ein Auszug: Donnerstag spielt das Trio „2night“ beim Armen Ritter (17 Uhr). „Robbies Alpin Chaos“ sind Freitag in der Schwarzwald Christl (18 Uhr) zu Gast. Am Samstag musizieren Sputniks im Uerige-Zelt (18 Uhr). Am Sonntag steigt beim Armen Ritter die „Tanztee-Party“ (16 Uhr).