Winkeln. Das traditionelle Dorffest in Winkeln beginnt. Die Party rund um das Gerätehaus wird um 15 Uhr eröffnet. Ab 20 Uhr wird DJ Bo die Vorzeltparty eröffnen. Aufgrund des Champions-League-Finales haben sich die Organisatoren überlegt, die Partie Dortmund gegen Bayern auf einer Großleinwand zu zeigen.

Fußball und Feier: Heute beginnt das traditionelle Dorffest in Winkeln. Die Party rund um das Gerätehaus wird um 15 Uhr eröffnet. Ab 20 Uhr wird DJ Bo die Vorzeltparty eröffnen. Aufgrund des Champions-League-Finales haben sich die Organisatoren überlegt, die Partie Dortmund gegen Bayern auf einer Großleinwand zu zeigen.

Im Anschluss an das deutsche Finale soll – unabhängig vom Ergebnis – weiter gefeiert werden. Morgen geht es ab 10 Uhr auf dem Festplatz mit einem Frühschoppen weiter. Unter anderem werden mehrere Kapellen spielen. Ab 12 Uhr wird Schwingen angeboten.

Das Schwingen ist eine typische Eigenart der Schweiz und wird in dieser Form vorwiegend in der Eidgenossenschaft praktiziert. Im Lauf der Zeit hat sich das Nationalspiel zu einer Sportart mit hoher Akzeptanz entwickelt und genießt einen großen Rückhalt in der Gesellschaft. Schwingen ist eine andere Form des Ringens, also ein Zweikampf zwischen zwei kräftigen Gestalten, mit eigenen Regeln, Griffen und Schwüngen. Die „Bösen“, so werden die besten Schwinger bezeichnet, messen sich bei kleineren und größeren Schwingfesten und küren alle drei Jahre den Eidgenössischen Schwingerkönig an den Eidgenössischen Schwing- und Älplerfesten.

„Beim Schwingen existieren keine Gewichtsklassen“, teilt die Wehr mit. Interessierte – auch Frauen – können am Sonntag ihre Kräfte miteinander messen. Außerdem wird es an beiden Tagen eine Schießbude, eine Cocktailbar und mehr geben.