Schalksmühle.

Am Samstag und Sonntag findet das Dorffest in Winkeln statt. Da am Samstagabend Borussia Dortmund und der FC Bayern im Champions-League-Finale gegeneinander spielen, wird die Feuerwehr eine große Leinwand aufbauen und dort das Spiel zeigen. Einheitsführer Stefan Kellner verspricht allen Fußballfans, voll auf ihre Kosten zu kommen. „Bei uns kann in geselliger Runde gefeiert werden.“ Anstoß ist am Samstag um 20.45 Uhr. Aber auch davor lohnt es sich zum Dorffest nach Winkeln zu kommen. Denn: Die Feuerwehr will ihren Gästen ein paar fröhliche Stunden auf dem Festplatz am Winkelner Gerätehaus bereiten. Wie gewohnt beginnt das Dorffest am Samstagnachmittag.

Am Sonntag wird ein Frühschoppenkonzert mit mehreren Kapellen angeboten. Zum ersten Mal wird am Sonntagmittag ab 12 Uhr ein neuer Wettbewerb angeboten. Schwingen steht auf dem Programm. Das Schwingen ist eine typische Eigenart der Schweiz und wird in dieser Form vorwiegend in der Eidgenossenschaft praktiziert. Im Lauf der Zeit hat sich das Nationalspiel zu einer Sportart mit hoher Akzeptanz entwickelt und genießt einen großen Rückhalt in der Gesellschaft. Schwingen ist eine andere Form des Ringens, also ein Zweikampf zwischen zwei kräftigen Gestalten, mit eigenen Regeln, Griffen und Schwüngen. Die „Bösen“, so werden die besten Schwinger bezeichnet, messen sich bei kleineren und größeren Schwingfesten und küren alle drei Jahre den Eidgenössischen Schwingerkönig an den Eidgenössischen Schwing- und Älplerfesten.

„Beim Schwingen existieren keine Gewichtsklassen“, teilt die Wehr mit. Interessierte – auch Frauen – können am Sonntag ihre Kräfte miteinander messen.