Raesfeld / Kreis Borken. . Kreis Borken gibt eine 86-seitige Broschüre heraus, die auch im Raesfelder Rathaus zu haben ist.

Komfortabel soll es sein, möglichst wenig Energie verbrauchen und im Alter allen Bedürfnissen entsprechen: Wer ein Haus baut oder kauft, hat zahlreiche Wünsche. Das gilt auch für Immobilienbesitzer, deren Häuser „in die Jahre gekommen sind“ und daher modernisiert werden sollen.

Wie sich möglichst viele dieser Wünsche und Vorstellungen kostengünstig realisieren lassen, darüber informiert ein neuer Bauratgeber. Unter dem Titel „Besser wohnen im Kreis Borken“ liegt die 86 Seiten starke Broschüre ab sofort kostenlos auch im Raesfelder Rathaus und in Filialen der Sparkasse Westmünsterland aus.

Die Kreis-Kommunen sind vor allem durch Ein- und Zweifamilienhäuser geprägt. Familien wissen dies zu schätzen und bleiben dort möglichst bis ins hohe Alter wohnen. Da ist es besonders wichtig, den Wohnkomfort und das Leben in den eigenen vier Wänden bezahlbar zu halten.

„Bereits mit kleineren Investitionen in die Energieeffizienz und die energetische Sanierung lassen sich Energie- und Heizkosten senken“, betonte bei der Präsentation des Ratgebers Landrat Dr. Zwicker. Die Broschüre bietet viele Hilfestellungen zur energetischen Hausoptimierung. Positive Folge für das Klima: Eine wirtschaftlich sinnvolle Gebäudesanierung trägt zur Reduktion der CO2-Emissionen bei.

Der Bauratgeber enthält detaillierte Infos zu den Themen Bauen und Modernisieren, Förder- und Beratungsangebote, Heizung und Solarenergie sowie Bau- und Wohnkonzepte. Zudem findet sich ein Adressverzeichnis regionaler Handwerksbetriebe und Fachbüros.