Lüdenscheid.

Grüne Algen hängen im Flur, dazwischen sind leuchtende, große Fische zu sehen – geflochten und gefaltet. Sie empfangen den Besucher auf dem Weg zur offenen Ganztagsbetreuung (OGS) an der Knapper Schule. Das bunte Bild verrät, womit sich 60 Grundschulkinder schon seit März beschäftigt haben: Sie bastelten, malten, buken und werkelten und setzten sich mit dem Thema der faszinierenden Unterwasserwelt auseinander.

An den Wänden der vier Betreuungsräume hängen großformatige Wasserbilder, auf die die Kinder gemalte Schildkrötenfische aufgeklebt haben. Sie haben die Fische eingeölt, damit sie schön glänzen.

Heike Zeppenfeld leitet die offene Ganztagsbetreuung und wird dabei von drei Mitarbeiterinnen unterstützt. „Die Kinder wurden auf vielfältige Weise mit dem Thema vertraut“, erläuterte sie. Es gibt, so berichtet sie weiter, einen festen Ablauf in der OGS: „Die Kinder kommen ab 11.45 Uhr zu uns, je nach Schulschluss“. Dann beginnt die Betreuungszeit mit Mittagessen und Unterstützung bei den Hausaufgaben. Vier Lehrer kommen für sieben Stunden dazu, begleiten die Hausaufaufgaben, beantworten Fragen der Jungen und Mädchen, geben kleine Tipps.

Anschließend ist Projektzeit. In der Turnhalle setzen sich die Kinder sportlich mit dem Thema auseinander, ahmen Bewegungen der Unterwassertiere nach, in der Zumba-AG wird dies ebenfalls aufgegriffen. Eine Entspannungszeit gibt es auch zum Thema. Bücher zu lesen gehört dazu, passende Deko wird erstellt, in der Küche hängt ein großes Fischernetz mit Tintenfischen aus Joghurtbechern und ein großer Leuchtturm. Dazu wurden Fische gebacken und bunt verziert. Und wer Durst hat, bekommt sprudelnde, blaue Limonade. Es ist eine kreative, phantasievolle Welt entstanden.

Eine nächste Projektidee gibt es ebenfalls schon: „Ab Mitte Mai startet ein Projekt zum Thema Märchen“, verriet Zeppenfeld. Dann werden die Mitarbeiterinnen die Kinder an die Märchenwelt heranführen, lesen, vorlesen, malen, backen und basteln und außerdem zu einem Märchen ein Theaterstück einüben.

„Natürlich werden wir mit den Kindern auch Bühnenbilder malen und nach passenden Verkleidungen suchen“. Eltern und Interessierte dürfen gespannt sein, denn am Ende vor den Sommerferien soll es eine Aufführung geben. Genaueres wird rechtzeitig bekannt gegeben.