Altena. Prüfungen zum Kreisleistungsnachweis der Feuerwehr finden am Wochenende in Altena statt.

Am Samstag findet in der Innenstadt der Kreisleistungsnachweis der Feuerwehr statt – und der bringt für die Autofahrer Einschränkungen mit sich.

Schon jetzt weisen Schilder darauf hin, dass an der gesamten Lenneuferpromenade ab Freitag, 16 Uhr, nicht mehr geparkt werden darf – dann beginnen die Aufbauarbeiten. Am Samstag ist die Strecke von den Stadtwerken bis zum Küstersort für den Fahrzeugverkehr gesperrt, gleiches gilt für die Bachstraße zwischen Fritz Berg-Brücke und Sparkasse. Auch der Parkplatz an den Stadtwerken kann nicht benutzt werden.

Ausnahme für Linienbusse

Eine Ausnahme wird lediglich für Linienbusse gemacht: Sie können den Markaner weiterhin anfahren. Allerdings entfallen die Haltestellen Post, Bungern und Lindenstraße.

Die Busse fahren bis einschließlich Sonntag die übliche Umleitung über die Fritz-Berg-Brücke und die Lüdenscheider Straße. Auf dieser Route werden dabei natürlich alle Haltestellen angefahren.

Zum Kreisleistungsnachweis werden Feuerwehrmänner und -frauen aus dem gesamten Kreisgebiet nach Altena reisen. Hier haben sie verschiedene Aufgaben in Theorie und Praxis zu lösen, um zu beweisen, dass sie fit sind für alle Anforderungen, die in Einsätzen auf sie zukommen können.